Lesestoff: Regenbogenetiketten

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Regenbogenetiketten – Label für sexuelle und romantische Orientierungen und Geschlecht“ von QueerLexikon e.V.

Was sind Label? Warum benutzen queere Menschen Label? Welche gibt es und welche kann ich für mich verwenden? All diese Fragen bespricht die Broschüre in kurzen und leicht verständlichen Texten. Dabei versucht die Broschüre, Mut zu machen: Es ist in Ordnung, Label zu wechseln oder lange zu behalten. Es ist ebenso in Ordnung, sich schnell zu outen oder lange über die Verwendung eines Labels nachzudenken.
Die Broschüre geht auch Label rund um Geschlecht, rund um sexuelle Orientierung und rund um romantische Orientierung ein und macht deutlich, dass diese unterschiedlich sein und nicht immer zueinander passen müssen.
Die Broschüre ist damit geeignet für queere Personen, die sich mit Labeln befassen, kann aber auch an Freund*innen und Familie gegeben werden, wenn diese mehr Aufklärung oder Informationen zu dem Thema benötigen.

Zur Broschüre geht es hier:
Es öffnet sich die Internetseite des QueerLexikons. Wenn du ein wenig nach unten scrollst, findest du dort den Titel der Broschüre. Wenn du ihn anklickst, lädt sich die Broschüre als PDF auf dein Gerät herunter oder öffnet sich in deinem PDF-Reader.

Das QueerLexikon arbeitet ehrenamtlich und kann daher Broschüren nicht an Privatpersonen versenden. Aber queere Vereine oder Initiativen können die Broschüren über die Homepage des QueerLexikon bestellen.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Titelblatt der Broschüre "Regenbogenetiketten - Label für sexuelle und romantische Orientierungen und Geschlecht“. Der Hintergrund ist helllila. Zu sehen ist ein Einhorn, dass die Stirn runzelt und nachdenkt. Über seinem Kopf ist viele Gedankenblasen. Jede davon enthält ein Label. Der Hintergrund der Blasen ist in den Farben der Flaggen gehalten, die zu dem Label gehören. Zu sehen sind dort folgende Label: Nicht-binär, intergeschlechtlich, lesbisch, pansexuell, asexuell, aromantisch, queer, schwul.