Lesestoff: „Rassismuskritische Teamentwicklung – Erste Schritte in eine privilegiensensible Teamarbeit“

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*.

Heute findet ihr hier die Broschüre „Rassismuskritische Teamentwicklung – Erste Schritte in eine privilegiensensible Teamarbeit“ von SCHLAU Dortmund.

Diese Broschüre ist im Nachgang mit der kritischen Auseinandersetzung mit rassistischen Vorfällen im SCHLAU-Team entstanden. Sie schreiben selber dazu: „Das Heft ist als Auftakt für die Auseinandersetzung mit dem Thema zu sehen. Für umfassende Teamstrukturveränderungen braucht es Beratung und Begleitung von Expert*innen, Weiterbildungen, Zeit und weitere Ressourcen. Wichtig ist: Wir schreiben aus weißer Perspektive – also aus der Perspektive von priviligierten und Rassismus ausübenden Menschen.“

Um dabei andere Organisationen und Teams bei der beginnenden Auseinandersetzung mit Rassismus zu unterstützen wurden Methoden und gelernte Begriffe in dieser 52-seitigen Mitmach-Broschüre – mit vielen Reflexionsübungen und leeren Stellen für eigene Notizen. Diese basieren auf der Zusammenarbeit und Unterstützung mit Expert*innen und anderen Organisationen und bietet durch die gute gestalterische Aufbereitung und den Mitmach-Aspekt einen gelungenen Einblick in die rassismuskritische Arbeit, die noch viel zu selten gängige Praxis in der Organisationsentwicklung und Teamarbeit ist.

Die Broschüre setzt ganz zu Beginn der Konfrontation mit Team- und Organisationsinternen Rassismus an und enthält für manche Leser*innen also vielleicht viel bereits bekanntes. Die gut aufgemachten Begriffserklärungen und Kopiervorlagen stellen aber auch für alle einen Mehrwert da, die nicht dem kompletten Programm der Broschüre folgen.

Die Broschüre kann auf der Seite von SCHLAU Dortmund heruntergeladen werden. Druckexemplare können gegen Portokosten per Mail an schlau@slado.de bestellt werden.

Die Titelseite der Broschüre „Rassismuskritische Teamentwicklung – Erste Schritte in eine privilegiensensible Teamarbeit“ von SCHLAU Dortmund. Hier steht der Titel des Heftes. Als gestalterisches Element ist eine Jacke mit verschiedenen Pride und Anti-Rassismus Buttons abgebildet.