Lesestoff – Queer wohnen in Berlin

Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier das Themenheft „Queer wohnen in Berlin – diskriminierungsfreie Zugänge fördern, vielfältige Wohnformen sichern“. Das Themenheft enthält Handlungsempfehlungen für Vermieter_innen, Politik und Verwaltung. Zudem stellt es eine Vielfalt an Beispielen für selbstbestimmte und sichere queere Wohnformen vor. Es richtet sich also auch an trans* Personen, die Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt erfahren. Das Heft beleuchtet die Diskriminierung von queeren Personen auf dem Wohnungsmarkt von unterschiedlichen Seiten. Dabei stehen die besonderen Hürden, mit denen mehrfachdiskriminierte trans* Personen konfrontiert sind, im Zentrum. Am Ende der Broschüre werden verschiedene Wohn- und Beratungsangebote in Berlin vorgestellt.

Das Themenheft wurde von der Berliner Fachstelle gegen Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt „Fair mieten – Fair wohnen“ und „Neustart – Beratung und Wohnunterstützung“ herausgegeben. Die Fachstelle wird von der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung Berlin und der Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung gefördert.

Die Broschüre ist als barrierearmes PDF verfügbar.

Die Broschüre gibt es nur online, daher können keine Druckexemplare bestellt werden.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Ein Comic. Zwei Frauen stehen mit Umzugskisten in der Hand in der Tür. Der Vermieter hat ihnen die Tür aufgemacht, steht da und sagt "Meinetwegen können Sie lieben, wenn Sie wollen, aber nicht in meinem Haus". Eine der Frauen ist weiß und blond, die andere Frau ist schwarz mit dunklen Haaren. Unter dem Comic steht der Broschürentitel "Fair mieten, fair wohnen - Queer Wohnen in Berlin. Diskriminierungsfreie Zugänge fördern, vielfältige Wohnformen sichern".