Lesestoff: „Nicht-Binär. Eine Einführung“

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*.

Heute findet ihr hier die Broschüre Nicht-Binär. Eine Einführung“.

Die Broschüre möchte leicht zugängliches Wissen zu nicht-binären Geschlechtern bereitstellen und beantwortet oft gestellte Fragen: Was bedeutet nicht-binär überhaupt? Woher weiß eine Person, dass sie nicht-binär bist?

Die Broschüre beantwortet diese und noch mehr Fragen, gibt aber auch Raum, um über sich selbst nachzudenken und individuelle Antworten auf die Fragen zu geben. Die Broschüre eignet sich daher einerseits, um über die eigene geschlechtliche Verortung nachzudenken. Andererseits kann sie aber auch mit den eigenen Antworten befüllt und beispielsweise Freund*innen oder Familienmitgliedern geschenkt werden, um das Sprechen über Nichtbinarität leichter zu machen. Am Ende der Broschüre ist ein Glossar zu finden, es werden aber auch nicht-binäre Pronomen, Anreden und Formulierungen erklärt.

Verfasst wurde die Broschüre von einer nicht-binären Person, die Wissen zum Thema Nichtbinarität verbreiten möchte.

Die Broschüre steht auf der Internetseite der Person zum Download bereit.

Es wird um einen Solidarbeitrag gebeten, der die Kosten der Erstellung und des Drucks deckt oder schmälert. 10 % des Solidarbeitrags werden gespendet. Personen, die die Broschüre als Download oder als Druckexemplar haben möchten, können zwischen 5, 10 und 15 Euro Solidarbeitrag wählen. Es gibt auch die Möglichkeit, das PDF der Broschüre kostenlos zu erhalten, wenn kein Solidarbeitrag geleistet werden kann. Die Broschüre ist auf Deutsch und auf Englisch verfügbar.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Alt Text: Titelblatt der Broschüre. In der Mitte steht ganz groß das Wort „Nicht-binär“ in schwarzer Schrift. Darunter steht „Eine Einführung“ sehr viel kleiner. Beide Worte stehen in einer gezeichneten Wolke, die weiß ist und einen goldenen Rand hat. Am Rand sind viele gezeichnete Sterne zu sehen, so dass es aussieht, als würde die Wolke funkeln. Um die Wolke herum ist ein blauer Himmer, das heißt der Hintergrund ist blau. Es sind noch weitere kleinere weiße Wolken zu sehen. Über der großen Wolke sind die links Transflagge mit den Farben blau, rosa und weiß, und rechts die Nichtbinaritätsflagge mit den Farben gelb, weiß, lila und schwarz zu sehen. Unter der Wolke sind drei Flaggen zu sehen: Die Flagge für agender, die Flagge für gender queer und die Regenbogenflagge mit Streifen für intergeschlechtliche Personen, trans Personen und BiPoC Personen. Die agender-Flagge zeigt die Farben schwarz, grau, weiß und grün. Die genderqueer-Flagge die Farben lila, weiß und grün. Am unteren Bildrand ist eine grüne Fläche zu sehen, die den Boden mit Wiese darstellen soll. Auch dort ist ein goldener Rand. In diesem steht: Von A.M. Schneider. Illustriert von sindwirschonda.