Lesestoff: „LSBTIQ und Arbeit“

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*.

Heute findet ihr hier die Broschüre „LSBTIQ und Arbeit“ des Amts für multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt a.M.

Die Broschüre soll das Interesse von großen und kleinen Arbeitgeber*innen wecken und diese für eine diskriminierungskritische Unternehmenskultur begeistern. Das erreicht die Broschüre über aufklärende Texte zu Themen wie geschlechtsneutralen Toiletten oder geschlechtergerechter Sprache, aber auch mit Expert*innen-Interviews: So kommt einerseits einer der Gründer der Stiftung Prout at Work zu Wort, aber auch eine Anwältin, die regelmäßig LSBTIQ* Personen bei Rechtsstreits vertritt und einen Text zur Broschüre beigetragen hat, der speziell die Schutzwirkung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) für trans*, inter und nicht-binäre Personen zum Thema hat.

Neben diesen Texten finden sich umsetzungsnahe Tipps für Führungskräfte und Kolleg*innen in der Broschüre. Diese zeigen auf, was zu einem diskriminierungsarmen Arbeitsumfeld beitragen kann und wie Personen nach einem Coming Out gut unterstützt werden können.

Die Broschüre bezieht dabei klar Stellung: Der Text zum Thema geschlechtergerechte Sprache trägt die Überschrift „Mitgemeint war gestern“ und der Titel des Artikels zum Thema geschlechterneutrale Toiletten vermittelt Selbstverständlichkeit mit dem Titel „ In vielen Ländern ist das die Regel“.

Die Broschüre stellt auch das Amt für multikulturelle Angelegenheiten vor, das Arbeitgeber*innen vor Ort auf ihrem Weg hin zu einer diskriminierungsärmeren Unternehmenskultur unterstützt. Am Ende findet sich ein Glossar wichtiger Begriffe.

Die Broschüre kann auf der Seite des Amts für multikulturelle Angelegenheiten heruntergeladen werden. Dort steht die Broschüre als PDF zur Verfügung.

Druckexemplare können kostenlos per Mail an amka.publikationen@stadt-frankfurt.de bestellt werden. In der Regel werden bis zu drei Exemplare pro Bestellung versendet. Wenn mehr Exemplare gewünscht sind, muss dies per E-Mail angefragt werden: Auf der Homepage wird darum gebeten, Bestellungen von mehr als drei Broschüren vor Ort in Frankfurt a. M. abzuholen.

Titelblatt der Broschüre. In der Mitte ist ein großer, weinroter Kreis. In diesem steht in weißer Schrift: LSBTIQ und Arbeit. Daneben ist ein kleinerer oranger Kreis, in dem die Abkürzung LSBTIQ erklärt wird. Darin stehen in weißer Schrift untereinander die Begriffe: lesbisch, schwul, bisexuell, trans, inter, queer. Oberhalb der beiden Kreise ist ein Foto von einem Fahrradlenker zu sehen. An hängt eine Stoff-Coronaschutzmaske. Der Stoff hat die Farben der Regenbogenflagge, die für die LSBTIQ* Communities steht. Rechts am unteren Rand der Broschüre stehen die drei Hauptthemen der Broschüre untereinander (rote Schrift auf weißem Hintergrund: Wie sich Diskriminierung abbauen lässt. Rechts von trans Personen im Beruf. Tipps für eine gendergerechte Sprache.