Lesestoff: Lehr- und Lernräume an Hochschulen gestalten

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre mit dem Titel „Lehr- und Lernräume an Hochschulen gestalten“. Die Broschüre wurde in einem Projekt der Akademie für Bildende Künste Wien erstellt und soll deutlich machen, welche Hürden trans*, inter* und nicht-binären Personen an Hochschulen begegnen, egal, ob sie dort lernen, lehren oder arbeiten. Die Inhalte werden durch gut verständliche Texte wie auch durch prägnante und schön gestaltete Comics vermittelt. Es werden übliche Probleme, aber auch mögliche Lösungsstrategien aufgezeigt. Es geht um den Umgang mit Namen und Pronomen, Toilettenpolitiken und auch Argumentationsstrategien, die in Auseinandersetzungen hilfreich sein können, werden thematisiert.

Die Broschüre ist hier als PDF zu finden.

Druckexemplare können unter afg@akbild.ac.at bestellt werden. Die Broschüre ist in Österreich erschienen. Bitte bei der Bestellung erfragen, ob Portokosten nach Deutschland anfallen.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!