Lesestoff: Kompendium Gendersensible Sprache – Strategien zum fairen Formulieren

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die einen Sprachleitfaden mit dem Titel „Kompendium Gendersensible Sprache – Strategien zum fairen Formulieren“, der vom Verband BdKom erstellt wurde, in dem Pressesprecher_innen und andere Berufsgruppen, die viel mit Sprache und Kommunikation zu tun haben, Mitglied sind.

Das Kompendium gibt einen Überblick, über die Gender-Schreibweisen, die derzeit verbreitet sind: Unterstrich, Gendersternchen und Doppelpunkt – und zeigt jeweils die Vorteile und die Schwierigkeiten auf, die die Schreibweisen mit sich bringen. So kommt neben dem BVT* z.B. auch der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband DBSV zu Wort, der sagt, der Doppelpunkt sei gar nicht barriereärmer als Unterstrich und Sternchen (siehe z.B. Seite 39). Zudem kommen viele Expert_innen zu Wort und auch Vereine und Unternehmen werden interviewt, die sich um gendergerechte Sprache bemühen.

Das Kompendium gibt es als barrierefreie PDF hier.

Mehr zum Kompendium gibt es hier nachzulesen: https://www.bdkom.de/blog/artikel/bdkom-veroeffentlicht-kompendium-zum-fairen-formulieren-und-stellt-eigene-sprachpraxis-um/

Druckexemplare gibt es im Moment leider nicht.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!