Lesestoff: „Kinder- und Jugendmedien mit vielfältigen Geschlechterrollen“

📖 Wir posten jeden zweiten Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Kinder- und Jugendmedien mit vielfältigen Geschlechterrollen“. Die Broschüre wurde herausgegeben von dem Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM, der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich und der PBZ Pestalozzi-Bibliothek Zürich.

In Kinder- und Jugendbüchern, in Hörspielen und Filmen finden Kinder und Jugendliche Identifikationsfiguren – leider aber sind die gezeigten Lebenswelten oft sehr an gesellschaftlichen Normen ausgerichtet. Diese Broschüre möchte dem etwas entgegensetzen und zählt Bücher und weiteren Medien auf, die Kindern eine Welt zeigen, die nicht durch starre Geschlechterbilder begrenzt ist.

Es sind Geschichten, in denen Figuren ihre Gefühle offen zeigen und darüber sprechen, aber auch laut, abenteuerlustig und selbstbewusst sind – unabhängig von ihrem Geschlecht und dem ihres Gegenübers.

Die Bücher sind nach Alter sortiert und bieten Bilderbücher für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren, Kinderromane für das Alter sieben bis 12 und Jugendbücher für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren.

Die gedruckte Broschüre wird durch ein Online-Portal ergänzt: Seit 2017 werden dort Bücher, Hörspiele und Filme gesammelt. Jedes Jahr wird die Liste erweitert. Die hier vorgestellte Broschüre zeigt die Medien, die Ende 2023 zu der Liste hinzugefügt wurden.

Die Broschüre kann hier als PDF abgerufen oder vorgelesen werden:

Die Online-Sammlung, die seit 2017 stetig erweitert wird, kann hier abgerufen werden: https://www.stadt-zuerich.ch/prd/de/index/gleichstellung/publikationen/rollenbilder-und-stereotypen/Kinder-_und_Jugendmedien_nach_Alter.html

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen! ❤️