Lesestoff: Inklusive Leidenschaft

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier eine Veröffentlichung mit dem Titel „Inklusive Leidenschaft – Lesben, Schwule, transgeschlechtliche Menschen mit Behinderung“. Das Dokument aus dem Jahr 2011 ist eine 164 Seiten lange Dokumentation einer gleichnamigen Tagung, die im Herbst 2010 stattgefunden hat.

Die Veröffentlichung beginnt mit Kapiteln zu den verschiedenen Lebenssituationen von lesbischen, schwulen und transgeschlechtlichen Personen mit Behinderung. Im Folgenden werden die Vorträge und Workshops der Tagung aufgegriffen: Es geht immer wieder darum, wie queere Personen mit Behinderung sich frei entfalten können und wie sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität selbstbestimmt ausgelebt werden können. Dazu betrachten einzelne Kapitel Europäische Antidiskriminierungsvorschriften oder zeigen auf, wie die UN Behindertenrechtskonvention genutzt werden kann. Es geht aber auch um Praxis: Wie kann gut mit Geschlecht und Sexualität in Einrichtungen für behinderte Menschen umgegangen werden? Wie müssen Orte für LSBT* Personen mit Behinderung sein? Die Veröffentlichung schließt mit zehn Forderungen ab und enthält zudem eine Literaturliste, die auch Filmempfehlungen beinhaltet.

An einzelnen Begriffen merkt man der Veröffentlichung an, dass sie 12 Jahre alt ist, aber ihre Inhalte sind heute wie damals wichtig für queere Personen mit Behinderung.

Die Tagungsdokumentation kann über das Regenbogenportal als PDF heruntergeladen werden.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Grafik. In der Mitte sind Symbole zu sehen. Zwei Symbole, die weiblich meinen (einen Kreis mit einem Kreuz unten) liegen übereinander. Ebenso liegen zwei Symbole, die männlich meinen (ein Kreis mit einem Pfeil nach rechts oben) übereinander. Alle zusammen verdeutlichen sie homosexuelle Liebe und auch geschlechtliche Vielfalt. Die Symbole sind in Regenbogenfarben. Rechts und links sind grau Symbole für verschiedene Behinderungen zu sehen.