Lesestoff: „Umgang mit geschlechtsuntypischem Verhalten und Trans*geschlechtlichkeit in Kindertagesstätten – eine Praxishandreichung für pädagogische Fachkräfte“

📖 Wir posten jeden zweiten Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Umgang mit geschlechtsuntypischem Verhalten und Trans*geschlechtlichkeit in Kindertagesstätten – eine Praxishandreichung für pädagogische Fachkräfte“. Die Broschüre wurde herausgegeben vom Queer Lexikon e.V.

Die Broschüre liefert Antworten auf Fragen zum professionellen pädagogischen Umgang mit Trans*geschlechtlichkeit in Kitas. Die Broschüre beginnt mit der Definition von einigen Begriffen, um Pädagog*innen dabei zu unterstützen, besser über Trans*themen sprechen zu können. Danach stellt die Broschüre pädagogische Ansätze vor, die in bestehende Kita-Konzepte integriert werden können. Die Broschüre bietet darüber hinaus Reflektionsmethoden, die den Pädagog*innen dabei helfen sollen, über die Geschlechter „Mann“ und „Frau“ hinauszudenken und die ein Gefühl dafür vermitteln wollen, wie gesellschaftliche Bilder rund um Geschlecht unser Denken prägen. Einen Großteil der Broschüre machen Praxisbeispiele aus. In diesen werden konkrete Situationen mit Kindern beschrieben, die helfen sollen, die eigenen Reaktionen zu durchdenken.

Die Broschüre kann als PDF auf der Homepage des Queer Lexikons heruntergeladen werden:

Druckexemplare sind leider nicht verfügbar.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen! ❤️

Grafik. Deckblatt der Broschüre. Es sind vier gezeichnete Personen zu sehen: Eine erwachsene Person steht ganz rechts im Bild und pustet Seifenblasen. Links von ihr stehen drei Kinder, die nach den Seifenblasen greifen und sich nach ihnen nach oben strecken. Zwei Kinder sind von hinten zu sehen. Eins ist von der Seite zu sehen und lächelt. Die erwachsene Person ist ein*e Erzieher*in, die mit den Kindern spielt. Der Boden, auf dem die gezeichneten Personen stehen ist rosa, gelb und lila und weil er so bunt ist, erweckt es den Eindruck, dass die Szene in einer Kindertagesstätte stattfindet.