Lesestoff: Identität kennt kein Entweder-Oder

Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans. Heute findet ihr hier die Studien-Dokumentation „… nicht so greifbar und doch real – Identität kennt kein Entweder-Oder“, eine qualitative und quantitative Studie zu Gewalt- und (Mehrfach-) Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, bisexuellen Frauen und trans Personen in Deutschland

Neben einem Überblick über den Forschungsstand von 2012 beinhaltet die Dokumentation im quantitativen Teil konkrete Zahlen zu den Diskriminierungserfahrungen von queeren Frauen und trans* Personen. Diese Daten werden im qualitativen Teil durch tiefergehende Interviews mit betroffenen Personen ergänzt. Auf 244 Seiten gibt die Dokumentation einen umfangreichen Eindruck der Erfahrungen von Gewalt und Diskriminierung, die lesbische und bisexuelle Frauen und trans* Personen in Deutschland machen. Dabei steht Mehrfachdiskriminierung besonders im Fokus.

Die Dokumentation richtet sich an Forschende und Personen, die in der Politik aktiv sind. Sie kann als Argumentationshilfe in der Antidiskriminierungsarbeit genutzt werden. Der Text ist in akademischer Sprache geschrieben, dafür aber relativ verständlich.

Die Studie wurde von LesMigraS, dem Antigewalt und Antidiskriminierungsbereich der Lesbenberatung Berlin e.V. herausgegeben. Für die wissenschaftliche Auswertung waren Forschende der Alice Salomon Hochschule Berlin zuständig. Finanziert wurde das Projekt durch die Deutsche Kassenlotterie Berlin und die Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Die Dokumentation kann als PDF hier heruntergeladen werden.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Titelblatt der Dokumentation. Drei Personen stehen da und halten eine grüne Tafel. Darauf steht "Identität kennt kein Entweder-Oder". Die drei Personen stehen auf einem S-Bahnhof und im Hintergrund sieht man einen S-Bahntunnel. Im oberen Bereich des Covers steht "nicht so greifbar und doch real" Eine quantitative und qualitative Studie zu Gewalt- und (Mehrhfach-) Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, bisexuellen Frauen und trans* in Deutschland.