Lesestoff: „Infos zur Hormon-Therapie für trans* und nicht-binäre Menschen“

Lesestoff: Die Sommerpause unserer Broschürenserie ist vorbei: Ab heute findet ihr hier wieder jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*.

Heute findet ihr hier die Broschüre „Infos zur Hormon-Therapie für trans* und nicht-binäre Menschen – Orientierungshilfe für eine aufgeklärte Entscheidung“vom Verein TransInterQueer.

Die Broschüre beantwortet viele der Fragen, die sich trans* und nicht-binäre Personen stellen, wenn sie darüber nachdenken, ob sie eine Hormontherapie in Erwägung ziehen oder nicht: Wie wirken Hormone und welche körperlichen, aber auch welche sozialen Veränderungen könnte eine Hormon-Therapie nach sich ziehen? Welche dieser Veränderungen werden angestrebt und welche nicht? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um eine Hormontherapie beginnen zu können? Welche gesundheitliche Vorsorge und welche Begleituntersuchungen sind nötig?

Die Broschüre gibt einen ersten allgemeinen Überblick über diese und noch weitere Fragen, die auftreten können. Damit möchte sie trans* und nicht-binäre Personen dabei unterstützen, eine aufgeklärte Entscheidung treffen zu können. Ebenso möchte die Broschüre Personen dabei helfen, Gespräche mit Ärzt*innen zum Thema gut vorzubereiten. Denn: Auch die umfassendste Broschüre ersetzt kein Gespräch mit eine*r Ärzt*in.

Die Broschüre steht auf der Internetseite von TransInterQueer zum Download bereit.

Druckexemplare können per Mail an triq@transinterqueer.org bestellt werden. Pro Bestellung können bis zu drei Broschüren kostenfrei versendet werden. Bei größeren Mengen bitte auch unter triq@transinterqueer.org anfragen.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Titelblatt der Broschüre. Oben steht der Titel: „Infos zur Hormon-Therapie für trans* und nicht-binäre Menschen“ grüne Schrift auf weißem Hintergrund. Darunter steht der Untertitel „Orientierung für eine aufgeklärte Entscheidung“, schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Unter den Schriften ist ein Bild zu sehen: Es sind 5 gezeichnete Personen darauf zu sehen. Vier Leute stehen, eine Person sitzt im Rollstuhl. Alle Personen lächeln. Eine Person hält eine Broschüre, eine andere sieht auf ihr Handy. Es sind verschiedene Flaggen zu sehen, die die Personen hochhalten oder auf ihrer Kleidung haben. Die Flaggen sind die Regenbogen-, die Inter-, die Trans- und die Nicht-binär-Flagge. Auf dem Boden liegt eine Packung mit Östrogen-Tabletten. Die Personen sehen unterschiedlich aus. Sie haben verschiedene Alter und Hautfarben und Körperhaltungen. Sie tragen lange oder kurze Hosen. Eine Person trägt einen Rock, eine ein Kopftuch. Sie tragen Pullover, T-Shirt, Jacken oder ein bauchfreies Top.