Lesestoff: Geschlechtliche Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschürenreihe „Geschlechtliche Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe“ vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Die Reihe besteht aus drei Broschüren: Teil eins thematisiert die spezifischen Lebenslagen von inter und trans* Kindern von 0 bis 6 Jahren, der zweite Teil die Lebenslagen von inter und trans* Kindern von 6 bis 12 Jahren und der dritte Teil die Lebenslagen von inter und trans* Jugendlichen. Die Broschüren richten sich an Fachpersonal in der Kinder- und Jugendhilfe und nehmen verschiedene Einrichtungsformen in den Blick – von Schwangerschaftsberatungsstellen, über Kindertageseinrichtungen, Jugendsozialarbeit und stationäre Wohnangebote.

Der Kern der jeweiligen Broschüre ist ein Kapitel, das zugeschnitten ist auf den angegebenen Altersbereich. Hier wird beschrieben, auf welche Weise inter und trans* Kinder und Jugendliche unterstützt werden können, welche Bedarfe sie haben, wie die Themen trans* und inter in den Einrichtungsalltag integriert werden können und welche Schwierigkeiten auftreten könnten. In allen drei Broschüren wird auch die Arbeit mit Eltern von trans* und inter Kindern thematisiert.

Die Kapitel davor und dahinter sind bei allen drei Broschüren gleich: Zu Beginn werden Begriffe rund um trans* und inter erklärt. Weiter hinten in den Broschüren finden sich Kapitel, die eine Analyse dazu ermöglichen, wie trans* und interinklusiv die eigene Einrichtung ist. Es folgen konkrete Handlungsempfehlungen für eine inter- und trans*-inklusive Kinder- und Jugendhilfe. Den Abschluss bildet eine Materialsammlung.

Die drei Broschüren können als PDF auf der Homepage des Paritätischen heruntergeladen werden. Die PDFs sind ganz rechts im Menü zu finden.
Druckexemplare sind leider nicht verfügbar.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Grafik. In der Mitte ist ein Kreis. Darin ist sind mehrere Personen zu sehen. Das Bild ist gezeichnet. Eine Erzieher*in sitzt auf dem Boden und hat ein Baby auf dem Arm. Um die Erzieher*in herum sitzen mehrere kleine und größere Kinder. Alle Personen lächeln und schauen den*die Erzieher*in an. Der*die Erzieher*in hat eine Sprechblase über dem Kopf, in der steht „Jeder Körper ist einzigartig“. Unter dem Kreis steht „Geschlechtliche Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe. Inter und trans* Kinder 0 bis 6 Jahre“. Oben rechts in der Ecke ist das Logo des Paritätischen zu sehen.