Lesestoff: „Gender Diversity in Employment and Occupation“

Wie jeden dritten Donnerstag im Monat teilen wir heute eine Broschüre, die auf Englisch verfasst ist. Dieses mal ist es die 144-seitige Studie „Gender Diversity in Employment and Occupation“ der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Sie ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.

Die Autor*innen Dr. Tamás Jules Fütty, Marek Sancho Höhne und Eric Llaveria Caselles haben konkrete Maßnahmen erarbeitet, die Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt verringern sollen. Die Studie beschäftigt sich außerdem mit den Rechtsgrundlagen und liefern Quellen, mit denen trans* Personen ihren Arbeitgeber*innen gegenüber argumentieren können.

Da es sich um eine wissenschaftliche Studie handelt, folgt sie dem üblichem Ablauf: Einer Einführung, welche die Fragestellung, Methodik und die zentralen Begrifflichkeiten und Konzepte erläutert. Weiter geht es mit der Problembeschreibung, hier wird die strukturelle Diskriminierung von inter*, trans* und nicht-binären Menschen auf dem Arbeitsmarkt beschrieben und der aktuelle Forschungsstand vorgestellt. Als nächstes folgt der zentrale Teil der Studie: die Beschreibung der Handlungsempfehlungen. Die Grundlage für diese bilden sechs Handlungsfelder, welche die Autor*innen ausgemacht haben: „geschlechterdiversitätsinklusive Betriebskultur, Personalgewinnung, geschlechtsbezogene Daten, Sprache und Kommunikation, geschlechtsneutrale Sanitäranlagen sowie Kleidung, Körper, Gesundheit“. Bezogen auf jedes Handlungsfeld geben die Autor*innen ganz konkrete Hinweise und Tipps, wie Diskriminierung von trans*, inter* und nicht-binären Personen abgebaut werden kann. Am Ende gibt es einen Serviceteil in dem verschiedene Infomaterialien und Anlaufstellen vorgestellt werden. Darauf folgt das Literatur- und ein Abkürzungsverzeichnis.

Die Studie kann auf der Webseite der Antidiskriminierungsstelle als PDF auf Deutsch oder Englisch gelesen oder heruntergeladen werden.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail oder Direktnachricht. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Titelseite der Studie: Gender Diversity in Employment and Occupation. Oben links findet sich das Logo der Antidiskriminerungsstelle des Bundes. In der Mitte steht der Titel und die Namen der Autor*innen Dr. Tamás Jules Fütty, Marek Sancho Höhne und Eric Llaveria Caselles in weißer Schrift auf rotem Grund.