Lesestoff: „Gender Diversity in Employment and Occupation“

Wie jeden dritten Donnerstag im Monat teilen wir heute eine Broschüre, die auf Englisch verfasst ist. Dieses Mal ist es die 12-seitige Broschüre „Gender Diversity in Employment and Occupation“ von Gender Rights. Sie gibt einen Überblick über die verschiedenen Schritte und Phasen, die bei einer Transition auf der Arbeit durchlaufen werden (können). Sie ist auf Englisch verfügbar.

Ziel ist es Arbeitgeber*innen zu zeigen, wie sie ihre trans* Angestellte in Ihrer Transition unterstützen können. Der Schwerpunkt sind dabei Menschen, die noch an Beginn Ihrer Transition stehen oder erst vor kurzem ihr coming-out hatten. Zuerst wird der Zweck der Broschüre erklärt und darauf folgt eine kurze Begriffserklärung. Hier findet sich bereits eine Kernaussage der Veröffentlichung: Die Bedürfnisse von trans* Menschen kennen wir selbst am besten und deshalb sollten wir in jedem Schritt des Transitionsprozesses am Arbeitsplatz involviert sein und über diese entscheiden können.

Der Hauptteil der Broschüre startet mit einer übersichtlichen Grafik. Diese illustriert die drei Phasen „Before/Early Stages“, „The Transition“ und „Moving Forward“ und die jeweiligen Unterpunkte, welche auf den folgenden Seiten beschrieben werden. Es werden immer ganz konkrete Handlungsempfehlungen gegeben während gleichzeitig auch beschrieben wird, wie unterschiedlich Transitionswege und unsere Bedürfnisse und Wünsche sind. Deshalb wird auch hier stets deutlich gemacht, das die besten Expert*innen immer wir selbst sind. Ganz am Ende stehen die Kontaktdaten des Projektes „A Gender Agenda“. Der Text und die Grafiken werden durch Portraitfotos, die trans* Personen an ihrem Arbeitsplatz zeigen, begleitet.

Die Broschüre kann hier gelesen oder heruntergeladen werden.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail oder Direktnachricht. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Titelbild der Broschuere: „Gender Diversity in Employment and Occupation“. Zu sehen ist eine trans* Frau an ihrem Arbeitsplatz in einem Unternehmen. In weißen Text auf rotem Grund steht: "Supporting Gender Transition in the Workplace. A Toolkit for Act Employers"