Lesestoff: Diskriminierungssensible Alternativen zu Mutter- und Vatertag

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre mit dem Titel „We are family – Diskriminierungssensible Alternativen zu Mutter- / Vatertag“. Die Broschüre ist im Rahmen des Projekts „KiDs – Kinder vor Diskriminierung schützen!“ an der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung erstellt worden.

Die Broschüre richtet sich an Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten. Thematisiert werden (Bastel-)Projekte und andere Aktivitäten, die Muttertag und Vatertag ins Zentrum stellen.

Die Broschüre sensibilisiert dafür, dass die gesellschaftliche Annahme, dass alle Kinder mit einer Mutter und einem Vater aufwachsen, nicht stimmen muss. Neben alleinerziehenden Elternteilen, Patchwork-Familien und Pflegeeltern stehen in der Broschüre besonders trans* und nicht-binäre Eltern im Vordergrund. Es wird aber auch auf Behindertenfeindlichkeit und Rassismus eingegangen, die Familienformen als abweichend markieren.

Die Broschüre erklärt die Probleme, die mit dem Feiern von Mutter- und Vatertag einhergehen und gibt Ideen für Alternativen: Es kann ein Familientag gefeiert werden, der an einem Datum liegt und wichtige Bezugspersonen der Kinder feiert. Wenn Geschenke gebastelt werden sollen, sollten die Kinder Ideen einbringen können – und nicht der Mutter eine Schürze bedrucken und dem Vater einen Superhelden aus Klopapierrollen basteln. Es kann eine Familienwand eingerichtet werden, an der jedes Kind alle Personen präsentieren kann, die aus seiner Sicht zur Familie gehören.

Die Broschüre gibt auch Anstöße, an anderer Stelle im pädagogischen Alltag auf heteronormative, sexistische, rassistische oder ableistische Strukturen zu achten und beispielsweise Formulare neuzugestalten.

Die Broschüre ist auf der Hompage des Projekts KiDs- Kinder vor Diskriminierung schützen als PDF zu finden. Auf der Seite gibt es zu jeder Broschüre des Projekts einen kurzen Text. Unter diesen Texten ist jeweils der Button zum Downloaden.

Direkt zum Download geht es hier.

Die Printversion kann per Mail an kids@kinderwelten.net gegen Porto bestellt werden.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Grafik. Im unteren Teil des Bildes steht: We are Family. Diskriminierungssensible Alternativen zu Mutter- und Vatertag. Darüber ist die Zeichnung eines Kindes zu sehen. Mit Bleistift und Buntstiften sind drei Figuren als Strichmännchen gemalt worden. Eine ist ein wenig größer und wurde rosa angemalt. Zwei Figuren sind kleiner und wurden rot und orange angemalt. Die Strichmännchen stehen bei einem Baum, der blaue und orange Blüten hat.