Lesestoff: „Detransition und alternative Transitionswege“

📖 Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die BroschüreDetransition und alternative Transitionswege — Eine Handreichung für Berater*innen, Multiplikator*innen und Interessiertedass das Queeres Netzwerk Niedersachsen erstellt hat, die stellt zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum explizit transpositive Informationen zum Thema Detransition zur Verfügung.

Diese Handreichung soll anregen, das eigene Verständnis von Transition zu erweitern. Hierfür enthält die Broschüre neben einer Definition von Detransition viele Erfahrungswerte, Empfehlungen an das medizinische System sowie körperliche und psychische Aspekte einer Detransition. Hierbei richtet sich das QNN bspw. an Therapeut*innen, Beratende, aber auch an trans* Personen, die Zweifel oder Sorgen bezüglich der eigenen Transition hegen. Die Handreichung kann hierbei als Orientierung aber auch als Hilfestellung zum Umgang mit dem Thema dienen.

Die Texte von Eli Kappo und Artemis entstanden aus der Perspektive von detransitionierten Personen, die weiterhin in Trans*kontexten aktiv sind. Um den Fokus noch weiter auf Personen zu richten, die selbst detransitionierten, suchten sie mittels eines medialen Aufrufs nach Menschen, die ihre detrans Erfahrungen mit sich teilen wollen. Entsprechend konnten in die Broschüre zusätzlich die Erfahrungen von sechs weitere Personen mit detrans Erfahrungen einfließen. Die super schöne Illustrationen sind von Fynn Ross.

Das PDF kann auf der Homepage vom QNN heruntergeladen werden.

Druckexemplare können per Mail an trans@qnn.de bestellt werden.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen! ❤️

Auf einem weißen Quadrat ist eine blaue Illustration einer Person mit langen Haaren zu sehen, die sich vor einem Spiegel betrachtet. Die Person hat einen nachdenklichen Blick und im Hintergrund des Bildes ist eine Zeichnung eines Waldes zu sehen. In blauen Buchstaben steht: Detransition und alternative transitionswege. Eine Handreichung für Beraterinnen, Multiplikatorinnen und Interessierte.