Lesestoff: Creating Inclusive Spaces for Queer and Trans Youth of Color

📖 Lesestoff: Wir posten jeden zweiten Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die auf Englisch verfasste Broschüre mit dem Titel „Creating Inclusive Spaces for Queer and Trans Youth of Color: Lessons from Grassroots Youth Organizations“ des UCSC Institute for Social Transformation der University of California, Santa Cruz.

Queer und trans* Schwarze, Indigenous und People of Color (QTBIPOC) sind in Kaliforniens Jugendorganisationsgruppen gut vertreten und stehen an vorderster Front bei Kampagnen für Bildungsgerechtigkeit, Umweltgerechtigkeit, Gesundheitsgerechtigkeit, Einwander*innenrechte und anderen Themen, die marginalisierte Communites betreffen. Sie stellen geschlechtsspezifische Binaritäten in Frage und setzen sich mit Homo- und Trans*feindlichkeit in ihren Organisationen, Familien und Communities auseinander.

Die Broschüre basiert auf den Erfahrungen dieser Bewegungen und dreht sich um die Frage wie Jugendorganisationen an der Basis verschiedener sozialer Bewegungen Räume für junge QTBIPOC schaffen können, in denen sie eine führende Rolle spielen und gehört werden.

Die Broschüre nennt Themen, die dabei wichtig sind. Die Aufzählung beginnt mit der Frage: Warum wir jungen QTBIPOC Personen und ihren Perspektiven Aufmerksamkeit schenken sollten. Danach folgen Kapitel, wie z.B.: Intersektionalität, das Anbieten einer kritischen Bürgerschaftskunde-Bildung, die sich mit Mehrfachdiskriminierung auseinandersetzt und organisatorische Praktiken, die QTBIPOC-Inklusion unterstützen.

Die Broschüre kann auf der Seite vom Institute for Social Transformation als PDF heruntergeladen werden.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen! ❤️

Grafik. Da steht in große Buchstaben: Creating Inclusive Spaces for Queer and Trans Youth of Color: Lessons from Grassroots Youth Organizations. Die Übersetzung lautet: Schaffung inklusiver Räume für Queer- und Trans-Jugendliche of Color: Lektionen von Jugendorganisationen. Es gibt eine Zeichnung einer dunkelhäutigen Person mit langem, geflochtenem Haar. Im Hintergrund befinden sich Sterne und einige geometrische Figuren in Gelb, Lila, Grün und Orange.