Lesestoff: „#CommunitiesSolidarischDenken – Überlegungen zu nachhaltiger Community-Zusammenarbeit II“

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „#CommunitiesSolidarischDenken – Überlegungen zu nachhaltiger Community-Zusammenarbeit II“ von dem Verein xart splitta.

Die Broschüre, die wir heute posten, ist die Fortsetzung der Broschüre von vergangener Woche.

In der ersten Broschüre ging es um Fragen wie: Was bedeutet Community? Was bedeutet Solidarität? Was bedeutet community-übergreifende Arbeit und was beinhaltet und benötigt eine solidarische Praxis?

Die zweite Broschüre beschäftigt sich auch mit diesen Fragen, bringt sie aber mit neuen Fragen in Verbindung: Es geht um Selbstverortung, um Zugehörigkeiten zu verschiedenen Communities und darum, wie Solidarität aus Unterschieden, Differenzen und Komplexitäten heraus entstehen kann. Denn Personen bringen alle ihre Zugehörigkeiten und Selbstverortungen mit in die Communities, in denen sie sich bewegen. In der Broschüre steht dazu: „Dadurch entstehen Schichten, Überlagerungen, Verknüpfungen; also Netzwerke in Netzwerken.“

Die Broschüre kann auf der Homepage von xart splitta als PDF heruntergeladen werden.

Dort ist das Cover abgebildet. Wenn ihr darauf klickt, öffnet sich die Broschüre.

Ob noch Druckexemplare verfügbar sind, muss bei xart splitta erfragt werden. Die E-Mail-Adresse lautet contact@xartsplitta.net

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Coverbild der Broschüre. Auf dem Coverbild ist ein geknüpfter Stoff zu sehen. Er besteht Fäden, die viele verschiedene Farben haben. Manche Stellen des Stoffs sind lila, andere pink, andere grün. Die Farben blenden ineinander über. In der Mitte des Bildes ist ein lila Kasten. Darauf steht in weißer Schrift: „Communities Solidarisch Denken – Überlegungen zu nachhaltiger Community-Zusammenarbeit 2“. Es ist noch ein zweiter lila Kasten zu sehen. In ihm steht ein Zitat von Audre Lorde. Englisch: „Difference is that raw and powerful connection from which our personal power is forged.“