Lesestoff: „#CommunitiesSolidarischDenken – Überlegungen zu nachhaltiger Community-Zusammenarbeit“

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „#CommunitiesSolidarischDenken – Überlegungen zu nachhaltiger Community-Zusammenarbeit“ von dem Verein xart splitta.

Die Broschüre beschäftigt sich damit, was „Community“ bedeutet, wie Community-übergreifende Arbeit aussehen könnte und welche Wünsche Personen an Community-übergreifende Solidarität haben. Xart splitta führt zu diesen Fragen ein Projekt durch und hat diese Fragen mit verschiedenen Personen in Kleingruppen diskutiert. Die Ergebnisse der Diskussionen finden sich in der Broschüre.

Das Projekt und die Broschüre möchte nicht nur community-übergreifend arbeiten, sondern auch bewusste Community-Verbindungen schaffen. In der Broschüre steht: „Dazu gehört, Unterschiede und Gemeinsamkeiten in unseren Communities zu thematisieren, um dadurch Handlungsstrategien für Community-übergreifende Zusammenarbeit (weiter) zu entwickeln.“

Zur Broschüre im PDF-Format geht es hier.

Es öffnet sich die Seite von xart splitta. Dort ist das Cover abgebildet. Wenn ihr darauf klickt, öffnet sich die Broschüre.

Ob noch Druckexemplare verfügbar sind, muss bei xart splitta erfragt werden. Die E-Mail-Adresse lautet contact@xartsplitta.net

Die Broschüre ist 2020 erschienen und es gibt bereits eine Fortsetzung, die wir nächste Woche hier vorstellen.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Coverbild der Broschüre. Auf dem Coverbild ist ein geknüpfter Stoff zu sehen. Er besteht Fäden, die viele verschiedene Farben haben. Manche Stellen des Stoffs sind rot, andere orange, andere grün. Die Farben blenden ineinander über. In der Mitte des Bildes ist ein beiger Kasten. Darauf steht in grüner Schrift: „Communities Solidarisch Denken – Überlegungen zu nachhaltiger Community-Zusammenarbeit“. Es sind zudem noch zwei braune Kästen zu sehen. In ihnen stehen zwei Teile eines Zitats von James Baldwin. Englisch: „The things we need to say / the conversations we need to have are always within us.“ Im zweiten Kasten steht:„With enough time and the right space they will come up“.