Lesestoff: Coming Out in Russia

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier das Zine „Coming Out In Russia“, dass die Initiative Center T* aus Russland erstellt hat, die trans und nicht-binäre Personen in Russland unterstützt.

Das Zine enthält 55 Geschichten von trans* Personen aus verschiedenen Regionen Russlands die aufgrund ihrer Trans*geschlechtlichkeit Diskriminierung und Gewalt ausgesetzt waren – am Arbeitsplatz, in ihrer Familie, von Beamten und medizinischem Personal. Das Zine soll ihren Stimmen Gehör verschaffen und auf die aktuelle Situation von trans* Personen in Russland aufmerksam machen. Es soll aber auch einer Normalisierung von trans*feindlicher Gewalt entgegenwirken und aufzeigen wie schrecklich und ungerecht Diskriminierung ist.

Center T* bekam nach einem Aufruf über Social Media 360 Geschichten von trans* und nicht-binären Personen zugesendet. Diese wurden gesammelt, um sie den Vereinten Nationen vorzulegen. In Folge dessen hat der UN-Sonderberichterstatter am 21. September 2023 den Schutz der Rechte von LSBTQ+ Menschen in Russland gefordert. 55 dieser Geschichten wurden für das Zine ausgewählt.

Das Zine wurde zum gestrigen Coming-Out-Day am 11. Oktober auf der Homepage der Initiative veröffentlicht.

Das Zine kann auf Englisch und auf Russisch auf der Seite von Center T* heruntergeladen werden.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Grafik. Im Zentrum der Zeichnung ist ein Mensch von hinten zu sehen. Er rennt weg. Um die Person herum sieht man viele Hände anderer Personen, die nach ihm greifen. Die Zeichnung ist in schwarz-weiß.