Lesestoff: Binder Broschüre

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*.

Heute findet ihr hier die „Binder Broschüre – alles, was du über Binder wissen musst“ com Queer Lexikon.

Die Broschüre richtet sich an nicht-binäre bzw transmaskuline Personen oder trans* Männer, die sich für das Tragen eines Binders interessieren. Die Broschüre erklärt, was Binder sind: Kleidungsstücke aus dehnbarem Material, die die Brust flacher aussehen lassen.

Die Broschüre möchte Personen dabei helfen, den passenden Binder für sich zu finden. Dazu geht sie auf die Maße/Größe ein, die ein Binder haben soll, was gesundheitlich beim Binder-Tragen beachtet werden soll und gibt Tipps für Orte, an denen man Binder bekommt.

Die Broschüre bietet zusätzlich zwei Checklisten an, die Personen dabei helfen sollen, gesundheitsfreundlich Binder zu tragen. Es wird u.a. aufgelistet, wann man einen Binder besser ausziehen sollte (wenn er weh tut) oder wann man ihn gar nicht anziehen sollte (wenn man eine starke Erkältung oder eine Grippe hat).

Die Broschüre ist daher besonders gut für Personen, die mit dem Binder-Tragen anfangen und noch nicht viele Informationen über das Binden haben.

Die Broschüre kann auf der Internetseite des Queer Lexikons als PDF heruntergeladen werden.

Druckexemplare können nur in größeren Mengen von Jugendorganisationen, Schulen, Organisationen, Initiativen und Gruppen bestellt werden, die die Broschüren auslegen oder verteilen wollen.

Das geht über dieses Bestellformular: https://queer-lexikon.net/bestellfomular/

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail oder Direktnachricht. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Titel der Broschüre. Da steht „Binder Broschüre – Alles, was du über Binder wissen musst!“