Lesestoff: Besonders schutzbedürftige Geflüchtete – Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Besonders schutzbedürftige Geflüchtete – Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ des bundesweiten Projekts „Queer Refugees Deutschland.

Die Broschüre richtet sich an alle, die etwas zur Lage von LSBTI+ Geflüchteten in Deutschland erfahren möchten und ist auch für Fachpersonal geeignet. Gut verständlich werden Themen wie das Asylverfahren, Gewaltschutz bei der Unterbringung von Geflüchteten und Fragen zu medizinischer und rechtlicher Transition von Geflüchteten in Deutschland besprochen. Am Ende jedes der kurzen Kapitel gibt es eine Info, wo zu dem Thema weitere Infos zu finden sind. Außerdem ist eine Weltkarte in der Broschüre enthalten, auf der die Rechtslage zum Thema sexueller Orientierung dargestellt wird.

Die Broschüre hier im Internet zu finden.

Auf der Webseite des Projekts finden sich weitere Ressourcen wie auch deutschlandweite Anlaufstellen für LSBTI Geflüchtete.