Lesestoff: Auswirkungen der Coronapandemie auf lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intergeschlechtliche, queere und asexuelle Personen in Deutschland

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die neue Broschüre mit dem Titel „Auswirkungen der Coronapandemie auf lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intergeschlechtliche, queere und asexuelle Personen in Deutschland“. Die Broschüre wurde heute veröffentlicht und ist in Zusammenarbeit von der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, dem Bundesverband Trans*, Intergeschlechtliche Menschen e. V. und dem Lesben- und Schwulenverband entstanden.

Die Broschüre diskutiert die mit der Pandemie einhergehenden politischen Maßnahmen und gesellschaftlichen Veränderungen. Der Fokus dabei liegt auf den Auswirkungen, die diese Maßnahmen und Veränderungen auf LSBTIQA+ haben. Es gibt Kapitel zu den Themen Communitystrukturen, Gesundheit, Lockdown und Kontaktbeschränkungen sowie gesellschaftliche Debatten und Agenda Setting. Die Broschüre basiert auf mehreren Fachgesprächen mit Fachpersonen aus verschiedenen Bereichen sowie einer Befragung von LSBTIQA+ Organisationen und Initiativen.

Hier findest du ein barrierefreies und ein nicht-barrierefreies PDF. Dort findet sich auch unsere Pressemitteilung zur Veröffentlichung. (Link in Bio!)

Druckexemplare können unter info@bundesverband-trans.de kostenlos angefordert werden. Bitte schreibt eure Adresse dazu und wie viele Exemplare ihr haben möchtet.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!