Coming-out – und dann…?!

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr wieder etwas zum Coming Out – diesmal aber aus wissenschaftlicher Sicht: Der Bericht zur Studie „Coming-out – und dann…?!“ vom Deutschen Jugendinstitut DJI. Die Broschüre ist der Abschlussbericht eines Forschungsprojekts zur Lebenssituation von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Befragt wurden mehr als 5000 Jugendliche. Falls ihr euch je in einer Unterhaltung widerfinden solltet, in der eine Person behauptet, LSBT+ Jugendliche hätten es heutzutage doch so leicht – diese Broschüre ist perfekt, um wissenschaftlich untermauert zu zeigen, dass es nicht so weit her ist, mit der angeblichen Offenheit und Toleranz der Gesellschaft, in der wir leben: 63 % der Jugendlichen berichten davon, dass ihre sexuelle Orientierung oder ihre Geschlechtsidentität in der engeren Familie nicht ernst genommen wurde. Fast 55 % der Jugendlichen gaben an, sie wurden an Schule oder Ausbildungsplatz beschimpft, beleidigt oder lächerlich gemacht worden zu sein. Und nur 17,7% der Befragten geben an, dass Lehrer_innen häufig zeigen, dass sie es nicht dulden, wenn Mitschüler_innen geärgert werden, weil sie für LSBT+ gehalten werden. 25 % der trans* Jugendlichen outen sich gezielt, nachdem sie fest beschlossen haben, rechtlich, sozial oder medizinisch zu transitionieren – dabei ist das aus Sicht der rechtlichen und medizinischen Rahmenbedingungen ein Coming out erst der Anfang.

Die Studie zeigt also sehr gut, was getan werden muss, um die Lage von LSBT+ Jugendlichen zu verbessern – und wo die Restgesellschaft noch Lernpotenzial hat ; )

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden – und zwar auf deutsch, barrierefrei auf deutsch und auf englisch.

Dort kann die Broschüre auch als Druckexemplar bestellt werden.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!