Aus­schreibung: Grafikdesign der Veranstaltung BVT*-Fachtage

Für die Gestaltung der Materialien einer Veranstaltung des BVT* wird ein*e Designer*in gesucht.

Welche Veranstaltung?

Die BVT*-Fachtage bieten eine Plattform für Wissenschaftler*innen, Multiplikator*innen und interessierte Einzelpersonen, um sich zu vernetzen und um über aktuelle Forschungsprojekte zu diskutieren. Die diesjährige Veranstaltung wird digital am 2. Und 3. November über Zoom stattfinden und wird zusätzlich Räume anbieten, um sich über weitere Formen von Forschung und Wissen auszutauschen.

Worum geht es?

Hier findest du die Kacheln mit den Grafiken, die wir bei der letzten Veranstaltung für Social Media verwendet haben. Darauf basierend sollte die visuelle Identität erstellt werden. Sie soll ein Logo, sowie die Typografie, Farben und Grafikkonzept für die Veranstaltung beinhalten, die wir in Zukunft als Erkennungsmerkmal wieder verwenden können/dürfen.

Ebenfalls soll ein Programm in digitalem Format als PDF  estellt werden. Das Angebot (noch in Planung) wird 3-5 Panels mit ca. 15-20 Beiträgen während der Veranstaltung umfassen (mit kurzen Ankündigungstexten, die du von uns voraussichtlich im Juni erhalten wirst), die in einer verständlichen, barrierearmen und ansprechenden Form präsentiert werden.

Materialien für Social Media beinhalten Kacheln für die Anmeldung und Bewerbung der Veranstaltung bei Instagram, auf unsere Webseite und auf Facebook, so wie ein Banner für die Anmeldeseite. Diese sollen in Canva zur Verfügung gestellt werden, um Korrekturen im Text zu vereinfachen.

Der gesamte Gestaltungsauftrag wird mit pauschal 2000€ inkl. etwaiger Umsatzsteuer vergütet.

Wir freuen uns über eine empowernde Gestaltung des Layouts, in der sich Teilnehmer*innen wiederfinden und bieten Freiraum für deine kreative Gestaltung! 🙂

Wann?

Der Zeitraum für die Erarbeitung des Projekts konzentriert sich auf Mai-August 2024. Hier folgt ein Vorschlag zum Ablauf des Projekts zu deiner Orientierung. Die konkrete Planung werden wir natürlich gemeinsam schmieden:

– Mai-Anfang Juni:
Treffen für die Konzeptbesprechung und Designberatung
Gestaltung der visuellen Identität der Veranstaltung
Einchecken, Feedback, Überarbeitung des Layouts (inkl. zwei Feedbackschleifen) und finale Version der visuellen Identität
– Juni-August:
Gestaltung des Programms und der Materialien für Social Media
Einchecken, Feedback, Überarbeitung des Layouts (inkl. zwei Feedbackschleifen) und finale Version der Materialien für die Werbung und Anmeldung der Veranstaltung

Du hast Interesse?

Wir freuen uns über Angebote als eine zusammengefasste PDF-Datei per E-Mail bis zum 21. April 2024 an die bewerbung@bv-trans.de mit:

• einer kurzen Vorstellung von dir und deiner Arbeit,
  • deinem Portfolio (wichtig dabei ist, eine Idee über deinen Still zu bekommen),
  • deinem Honorar mit Kostenpunkten (siehe Projektbudget oben).

Eigene trans* biographische und/oder aktivistische Erfahrungen sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. Wir freuen uns besonders über Zusendungen von mehrfachmarginalisierten Bewerber*innen, die Erfahrungen mit Rassismus, Transmisogynie, Diskriminierung aufgrund von Alter u.a. gemacht haben und/oder durch unterschiedliche Strukturen be_hindert werden.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei uns jederzeit unter kalle@bv-trans.de.

Wir freuen uns auf dein Angebot!

Die komplette Ausschreibung kann hier als PDF heruntergeladen werden.