Ausschreibung: Erstellung von Trans*-Erklärvideos für die Mediapräsenzen des BVT*

Für eine zugänglichere visuelle Darstellung unserer Inhalte im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit auf Social Media und um die Belange von trans* Menschen innerhalb breiter gesellschaftlicher Zusammenhänge zu erhöhen, suchen wir eine Person, die zwei Erklärvideos zum Thema Trans* konzipiert und umsetzt. Für die Umsetzung ist ein Briefing vorgesehen und die inhaltliche Zuarbeit der BVT*-Geschäftsstelle. Es sollte ein Video jeweils im 3. & 4. Quartal 2021 fertiggestellt werden.

Die Videos sollen animiert und von je einer Minute Länge angepasst an das Format unserer Social Media-Präsenzen sein. Die Inhalte sollten in einer möglichst leicht verständlichen Sprache und größtenteils ohne Fachbegriffe auskommen. Der Auftrag beinhaltet die selbstständige Konzeption sowie Produktion in Absprache mit der Geschäftsstelle. Wir erwarten eine trans*sensible künstlerische Auseinandersetzung mit Berücksichtigung von Intersektionalität.

Der Auftrag beträgt folgenden Umfang (muss im Angebot nicht gesondert aufgelistet werden):

• Konzeptbesprechung und Designberatung mit der Geschäftsstelle (Aufwand: ca. 1 Stunde, per Zoom-Konferenz)
  • Konzeption und Umsetzung (Animation/Sound, Schnitt, Editing) auf Basis der vorgegebenen Inhalte des BVT*
  • Idealerweise können eigenständige Übersetzungen in die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Türkisch geleistet werden
  • Erstellung von Untertitelungen in die oben genannten Sprachen und Einbindung in die Videos
  • Einbindung einer DGS-Dolmetschung, die von der Geschäftsstelle beauftragt und organisiert wird

Eigene trans* biographische und/oder aktivistische Erfahrungen sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. Bewerbungen von mehrfach diskriminierten Menschen werden bei gleicher Preis-/Leistung bevorzugt.

Wir bitten um Angebote an info@bv-trans.de bis 23. August 2021 mit einer kurzen Vorstellung eurer Person und Arbeit.

Solltest du Fragen haben, kannst du gerne Gabriel_Nox Koenig (keine Pronomen/er) Montag bis Freitag unter 0177 143 1841 oder jederzeit unter info@bv-trans.de ansprechen.

Diese Ausschreibung kann hier im PDF-Format heruntergeladen werden.

BVT Grafik. Weiße Schrift auf lila, rosa und blauem Hintergrund: Ausschreibung. Erstellung von Transerklärvideos für die Mediapräsenzen des BVT