Publikationen

Der BVT* publiziert Broschüren, Flyer und Informationsmaterialien. Hier finden sich eine Reihe von Informationsbroschüren zu Themen wie Trans* auf dem Arbeitsmarkt, trans* Elternschaft, Auswirkungen der Coronapandemie, Leitlinien und Praxistipps zum Thema Gesundheitsversorgung bis zu Policy Papers zu Themen wie Recht, Gesundheit oder Trans*Beratung. Auch Musterschreiben sind dabei.

Die vorrätigen Druckexemplare könnt ihr kostenlos über das Kontaktformular (Betreff "Broschüren-/Materialbestellung") bestellen. Wir freuen uns über eine kleine Spende für die Portokosten als Dankeschön!

What is trans? And why is non-binary sometimes included in trans and sometimes not?

ماذا يعني مصطلح „ترانس“ (عابر/ة جندريا)؟ و لماذا يندرج لاثنائيو/ات الجندر تحت إطار „ترانس“ أحيانا، و أحيانا أخرى لا؟

Trans nedir? Ve ikili cinsiyet sisteminin dışında olmak neden bazen Trans*’ın bir parçası kabul edilirken bazen de edilmiyor?

Was ist trans*? Und warum ist nicht-binär manchmal bei trans* mitgemeint und warum manchmal nicht? (Deutsch mit Untertiteln)

Es sind zwei Schildchen zu sehen. Auf dem oberen steht: Hallo ich bin trans*. Auf dem unteren steht: Hallo, ich bin nicht-binär.

Was ist trans*? Und warum ist nicht-binär manchmal bei trans* mitgemeint und warum manchmal nicht? (Deutsche Gebärdensprache, UT)

Trans* ganz einfach – im Job, in der Familie, auf Klassenfahrten – Praxisnahe Infos für Angehörige, Freund*innen und Fachkräfte

Titelbild trans ganz einfach: Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund "Trans* ganz einfach - im Job, in der Familie, auf Klassenfahrten. Praxisnahe Infos für Angehörige, Freund_innen und Fachkräfte." Darunter ist eine BVT* Grafik mit einem großen Fragezeichen darauf.

Soll Geschlecht jetzt abgeschafft werden? – 12 Antworten auf Fragen zum Thema Selbstbestimmungsgesetz und Trans*geschlechtlichkeit

Das Titelbild der Broschüre. In der Mitte steht in großer Schrift: „Soll Geschlecht jetzt abgeschafft werden?“ Darunter steht kleiner: 12 Antworten auf Fragen zum Thema Selbstbestimmungsgesetz und Trans*geschlechtlichkeit." Die Schrift ist in einem grauen Kasten. Dieser Kasten hat bunte Umrandungen: Erst kommt ein gelber Rand, dann ein oranger, dann ein pinker, dann ein blauer. Dadurch entsteht ein Regenbogen um den Titel der Broschüre.

Trans* mit Kind! – Tipps für trans* und nicht-binäre Personen mit Kind(ern) oder Kinderwunsch

Leitfaden für Behandlungssuchende

TransVisible – Trans* und Arbeitsmarkt: Praxistipps für Stellenausschreibungen, Bewerbungsverfahren und Onboarding

TransVisible – Ein Leitfaden zur besseren Arbeitsintegration und zum wirtschaftlichen Empowerment von trans* Frauen