Trans* mit Kind! – Online-Veranstaltung zur Veröffentlichung der Broschüre des BVT*

Zeichnung: Zwei erwachsene Personen stehen mit dem Rücken zueinander. Eine der Personen hat einen sichtbaren Babybauch. Sie ist schwarz mit schwarzen Haaren und trägt ein orange und lila farbenes Oberteil. Die andere Person hebt ein Kleinkind hoch. Sie ist weiß und hat lange braune Haare, das Kleinkind ist auch weiß und hat lange dunkelbraune Haare. Beide tragen eine orangenes Oberteil. Die Hose des Kindes ist blau. Seine Socken sind orange. Die beiden erwachsenen Personen sind nur mit dem Oberkörper zu sehen. Der Hintergrund des Bildes ist blau. Oberhalb von den Personen steht in weißer Schrift auf blauem Hintergrund "Trans mit Kind!"

Online-Vorstellung der Broschüre „Trans* mit Kind! – Tipps für trans* und nicht-binäre Personen mit Kind(ern) oder Kinderwunsch“ am 07.12.2021

(Hier müsste das Youtube-Video eingebettet sein. Falls du nichts siehst, liegt das an den Einstellungen deines Browsers. Dann kannst du das Video direkt auf Youtube ansehen.)

Trans* und nicht-binäre Eltern stehen oft vor großen Herausforderungen bei der Gründung ihrer Familien. Im Abstammungsrecht oder in der medizinischen Versorgung werden ihre Lebensrealitäten nicht mitgedacht. Oft fühlen sich trans* und nicht-binäre Personen mit Kind(ern) oder Kinderwunsch vereinzelt und überfordert angesichts der vielen offenen Fragen im Alltag. Daher haben wir beim Bundesverband Trans* eine Broschüre verfasst, die wichtige Tipps und Informationen zum Thema Trans*elternschaft versammelt.
Moderation: Kalle Hümpfner & Jon Parth

Inputs:

• Kalle Hümpfner & Jon Parth: Kurzvorstellung der Broschüre „Trans* mit Kind! – Tipps für trans* und nicht-binäre Personen mit Kind(ern) oder Kinderwunsch“ (ab 6:40 min)
  • Sascha Rewald: „Elternschaften von trans* Personen – Trans* Eltern zwischen rechtlicher Diskriminierung, gesundheitlicher Unterversorgung und alltäglicher Herausforderung“ (ab 17:25 min)
  • Cato Warm: „Hebammen*arbeit und Geburtshilfe – eine trans*/queersensible Perspektive“ (ab 40:20 min)

Aufnahme & Schnitt: Franziska Anz
Illustrationen: Louie Läuger, https://www.tenderrebellions.com

Dieses Video ist die Aufnahme der ersten Stunde einer Online-Veranstaltung vom 07.12.2021. Ein Gespräch zwischen trans* und nicht-binären Eltern, das im späteren Verlauf stattfand, wurde nicht aufgezeichnet.