Soll Geschlecht jetzt abgeschafft werden? – 12 Antworten auf Fragen zum Thema Selbstbestimmungsgesetz und Trans*geschlechtlichkeit

Das Titelbild der Broschüre. In der Mitte steht in großer Schrift: „Soll Geschlecht jetzt abgeschafft werden?“ Darunter steht kleiner: 12 Antworten auf Fragen zum Thema Selbstbestimmungsgesetz und Trans*geschlechtlichkeit." Die Schrift ist in einem grauen Kasten. Dieser Kasten hat bunte Umrandungen: Erst kommt ein gelber Rand, dann ein oranger, dann ein pinker, dann ein blauer. Dadurch entsteht ein Regenbogen um den Titel der Broschüre.

Geschlechtliche Vielfalt und die Lebensrealitäten von trans* Personen sind in den vergangenen Jahren deutlich sichtbarer geworden. Das zeigt, dass das Bewusstsein für geschlechtliche Vielfalt in der gesamten Gesellschaft zunimmt. Gleichzeitig nehmen trans*feindliche Stimmungsmache und trans*feindliche Angriffe zu: Es werden abwertende Positionen, Vorurteile und Falschinformationen verbreitet, um die Gleichstellung von trans* Personen zu verhindern. Dadurch entsteht Verunsicherung, worum es bei Vorhaben wie beispielsweise der Einführung eines Selbstbestimmungsgesetzes eigentlich geht.

Um der Verunsicherung etwas entgegenzusetzen, haben der BVT* und der LSVD diese Broschüre geschrieben. Darin finden sich 12 Fragen und Antworten zum Selbstbestimmungsgesetz und zu Trans*geschlechtlichkeit.

Die Broschüre richtet sich an alle Personen, die gerne mehr über diese Themen erfahren möchten oder die in trans*feindlichen Diskussionen nach fundierten Argumenten suchen.

Die Abschnitte der Broschüre sind im Frage-Antwort-Stil gehalten. Sie können einzeln oder in beliebiger Reihenfolge gelesen zu werden. Am Ende der Broschüre befindet sich ein Glossar, das wichtige Begriffe erklärt

Die Broschüre steht als PDF zum Download zur Verfügung. Druckexemplare können über das Kontaktformular bestellt werden.