Aufklärungsvideo zum Thema trans* und inter* im Gesundheitswesen

Trans* Personen sind nach wie vor starker Diskriminierung ausgesetzt – auch im Gesundheitswesen. Nicht nur während einer Pandemie stellt dies ein Gesundheitsrisiko dar: Viele trans* Personen vermeiden aus berechtigter Angst vor Diskriminierung Ärzt_innenpraxen, Krankenhäuser und Kliniken. Daher haben wir gemeinsam mit dem Queernetzwerk der Charité ein Info-Video zur Sensibilisierung von medizinischem Fachpersonal erstellt. Trans*organisationen können das Video in ihrer Arbeit verwenden, Einzelpersonen können es ihren behandelnden Ärzt_innen zur Verfügung stellen. Es ist auf deutsch und auf englisch verfügbar und kann hier heruntergeladen werden (siehe unten).

Hier gibts das Video auf deutsch und englisch zum Download (Rechtsklick – Ziel speichern unter):

Deutsch:

Video in klein (3,6 MB)
Video in mitttel (6 MB)
Video in groß (14 MB)

Englisch:

Video in klein (3,6 MB)
Video in mittel (6,8 MB)
Video in groß (14 MB)

Wer das Video beispielsweise in wissenschaftlichen Arbeiten zitieren möchte, findet das Video zitationsfähig über das Refubium der Freien Universität Berlin: https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/27497 und https://doi.org/10.17169/refubium-27253.