mitmachen

Macht mit bei der Bundesvereinigung Trans* (BVT*)!

Dazu gibt es viele Möglichkeiten: Bei den diversen Arbeitsgruppen (AGen) mitarbeiten, die Arbeit des BVT* mit Spenden fördern und/oder – ganz wichtig! – dem BVT* beitreten!

Stimmen aus der Community:

Die Arbeit des Bundesverbandes ist immens wichtig!!! BVT*  ist das verbindende und koordinierende Element auf Bundesebene. Er ergänzt die bestehenden ehrenamtlichen Strukturen in der Community wunderbar. Mit dem Bundesverband ist uns eine Möglichkeit eröffnet, auch strukturell ein klares Gehör zu finden.“ (Vorstand von TIAM e.V.)

„Auf politischer Ebene und im Rahmen von kontinuierlicher Netzwerkarbeit sowie durch diverse Kooperationen und Mitgliedschaften engagieren wir uns für die politischen, rechtlichen, gesellschaftlichen und medizinischen Belange von Trans*Menschen in Schleswig-Holstein und darüber hinaus. In diesem Zusammenhang ist eine Mitgliedschaft im BVT* für uns selbstverständlich – Vertreter*innen der HAKI gehören zu dessen Gründungsmitgliedern.
Für unser in LSBTIQ*Belangen strukturschwaches Bundesland setzen wir auf die Synergieeffekte, die durch zunehmende Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Organisationen im Rahmen des BVT* entstehen.“ (HAKI e.V.)

Unsere Arbeitsgruppen (AGen)

Der Bundesverband Trans* (BVT*) setzt bei der Entwicklung ihrer inhaltlichen Arbeit auf partizipative Prozesse. Dadurch kommt die im BVT* vertretene Diversität mit allen Vorteilen, die vielfältige Perspektiven bieten, erst richtig zum Tragen. Der BVT* hat das Ziel, sich für alle Belange von trans* Personen einzusetzen. Entsprechend berührt die inhaltliche Arbeit ein großes Spektrum der trans* Lebensbereiche.

Die einzelnen AGen bieten die Gelegenheit sich intensiv und schwerpunktartig mit ausgewählten Themenkomplexen zu befassen. Dabei müssen nicht alle Inhalte neu erarbeitet werden, sondern durch Vernetzung mit regionalen Gruppen, Weitergabe von Erfahrungen, Austausch von Best-Practice-Beispielen und bundesweiten Wissenstransfer können Bestandsaufnahmen und Meinungsbildungen umfassender komplettiert werden und die daraus folgenden Ableitungen zum Beispiel von Handlungsempfehlungen mit großer Reichweite auf vergleichbare Projekte übertragen werden.

Die Arbeitsgruppen innerhalb des BVT* arbeiten inhaltlich unabhängig vom Vorstand und organisieren ihre Strukturen und Abläufe selbst. Lediglich bei Veröffentlichungen oder Stellungnahmen nach außen wird der Vorstand eingebunden, denn er trägt die Verantwortung für alle Publikationen, die im Namen des BVT* erscheinen.
Um in einer Arbeitsgruppe des BVT* mitzumachen, ist die Mitgliedschaft keine Voraussetzung. Wichtiger ist das inhaltliche Interesse und Engagement für eine bestimmte Sparte. Darüber hinaus ist der BVT* immer offen für die Einrichtung neuer AGn. Die Anregung neuer Themenvorschläge steht jeder_m offen unter der Email-Adresse info(at)bv-trans.de

Derzeit sind besonders die Arbeitsgruppen Gesundheit, Recht, Elternschaft, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere AGn, die bereits vorgeschlagen wurden und die inhaltlich wichtig sind, für die sich bislang jedoch keine ausreichende Zahl an Mitstreiter_innen zusammengefunden hat.

Diese sind:

• Community Building
  • Non-Binär
  • Intersektionalität
  • Flucht
  • Flucht Info (gibt Informationen an alle an LGBT*QI geflüchteten Menschen interessierte Personen)
  • FünfzigPlus
  • Kinder und Jugendliche
  • Religion & Ethik
  • Sexarbeit

Wer sich in diese Arbeitsgruppen einbringen möchte, um gemeinsam Ziele, Stategien, Positionen und Inhalte zu entwickeln oder Fragen zu den AGen hat, bekommt unter info(at)bv-trans.de alle weiteren Informationen.

Hier geht es zur Übersicht aller Arbeitsgruppen.

Arbeitsgruppen

An den BVT* spenden

Der Bundesverband Trans* (BVT*) erhält für Teile ihrer Arbeit und einige ihrer Projekte Förderungen von unterschiedlichen öffentlichen und nichtöffentlichen Stellen. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass diese Förderungen in aller Regel nur eine Basisfinanzierung sind, die unserem Verband das Bestehen und die Projektarbeit sichert.
Die zugewiesenen finanziellen Mittel sind meist an diese Projekte gebunden und zeitlich befristet.
Damit wir aber längerfristige Vorhaben beginnen können oder kurzfristig auf Unvorhersehbares reagieren können, sind wir wie die allermeisten der zivilgesellschaftlichen Nichtregierungsorganisationen auf Spenden angewiesen.
Durch die ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes und der Mitglieder gewährleisten wir, dass die Zuwendungen und Spenden, die wir erhalten, nicht in kostenintensive Verwaltungsstrukturen sondern unmittelbar in unser Engagement für geschlechtliche Vielfalt und Selbstbestimmung fließen.

Hierfür sind wir auf Hilfe angewiesen!

Empfängerin: Bundesverband Trans
GLS BANK

Die Gemeinnützigkeit ist anerkannt, steuerwirksame Spendenquittungen können angefordert werden.

Mitglied werden im Bundesverband Trans*

Der Bundesverband Trans* (BVT*) versteht sich als ein Zusammenschluss von Einzelpersonen, Gruppen, Vereinen, Verbänden und Initiativen auf Regional-, Landes- und Bundesebene, deren gemeinsames Bestreben der Einsatz für die Menschenrechte von trans* Personen und das Engagement für geschlechtliche Vielfalt und Selbstbestimmung ist.

Um diese Ziele zu erreichen, ist es wichtig, dass wir gemeinsam stark sind. Durch eine Mitgliedschaft im Bundesverband Trans* können engagierte Gruppen, juristische Personen oder Einzelpersonen ihre Aktivitäten wechselseitig verstärken, ihre Netzwerke erweitern und so den verbindenden Anliegen für die Belange von trans* Personen in der zivilgesellschaftlichen und politischen Debatte den Rücken stärken.
Durch eine Mitgliedschaft im BVT* bleibt die Autonomie ihrer jeweiligen Gruppen selbstverständlich unberührt. Die Satzung des BVT* gibt es hier zum Download.

Der Beitrag für die Mitgliedschaft im BVT* erfolgt auf Grundlage einer Selbsteinschätzung der antragstellenden Person oder Gruppe. Die Mitgliedschaft wird erst wirksam, wenn der Vorstand des BVT* der Aufnahme zugestimmt hat.

Hier findet ihr die Beitrittsformulare für Einzelmitglieder und für Gruppen.

Für Rückfragen stehen wir euch gerne unter der E-mail mitgliedschaft(at)bv-trans.de und der Telefonnummer: +49 (0) 30 – 23 94 98 96 zur Verfügung.