Magnus-Hirschfeld-Centrum e.V. (mhc)

Logo Magnus-Hirschfeld-Centrum

Über 30 Jahre sind seit der offiziellen Öffnung des Magnus‑Hirschfeld‑Centrums vergangen. Ursprünglich eine Bäckerei, wurde das Haus mit viel Engagement der Mitglieder der „Unabhängigen Homosexuellen Alternative e.V.“ (UHA e.V), des Trägervereins des mhc, zum Beratungs-, Kommunikations-, Kultur- und Jugendzentrum umgestaltet. Im Jahre 2015 wurde der Verein in „Magnus‑Hirschfeld‑Centrum e.V. (mhc e.V.) umbenannt. Die Ziele unserer Arbeit sind Gleichstellung, gesellschaftliche Chancengleichheit und die positive Wertschätzung einer heterogenen Gesellschaft.

Das mhc bietet u.a. psychosoziale Beratung sowie Gruppen für Trans*Menschen (transgender, transsexuelle, transidente, queere Menschen) und intersexuelle Menschen sowie deren Angehörige, Freunde und Menschen, die beruflich mit Trans* zu tun haben. Informationen zum Thema Trans*Selbstklärung in Fragen der Identität, Körperlichkeit und SexualitätComing OutUmgang mit Schwierigkeiten im privaten und beruflichen Bereich.

Seit September 2010 findet in den Räumen des mhc der Runde Tisch Transidentität statt. Dabei werden mindestens drei Mal jährlich Themen rund um die Verbesserung der Lebenssituation transgeschlechtlicher Menschen besprochen.