Erklärungen

Was bedeutet Trans- und Inter-Geschlechtlichkeit?

Ein Baby kommt zur Welt.
Dann fragen die Menschen bei der Geburt:
Welches Geschlechts-Teil hat das Baby?
Zum Beispiel:
Eine Vulva oder einen Penis.
Vulva und Penis sind Geschlechts-Teile.

Die Menschen sagen dann
das Geschlecht vom Baby.
Zum Beispiel:

  • weiblich:
    Das Baby hat eine Vulva.
    Das Baby ist ein Mädchen.
  • männlich:
    Das Baby hat einen Penis.
    Das Baby ist ein Junge.
  • inter:
    Das Baby hat verschiedene Geschlechts-Teile.
    Zum Beispiel:
    Der Körper vom Baby ist:
    nicht nur männlich.
    nicht nur weiblich.
    Zum Beispiel hat das Baby
    Hoden und eine Vulva.
    Dann sagen die Menschen:
    Das Baby ist inter-geschlechtlich.

Inter Menschen sind vielfältig.
Inter Menschen haben vielfältige Körper.

Die Menschen schreiben das Geschlecht vom Baby
in die Geburts-Urkunde.

In der Geburts-Urkunde gibt es vier Möglichkeiten:

  • weiblich
  • männlich
  • divers: nicht männlich nicht nicht weiblich.
  • keine Angabe
    Die Menschen schreiben kein Geschlecht
    in die Geburts-Urkunde.

Für viele Menschen steht
in der Geburts-Urkunde das richtige Geschlecht.

Zum Beispiel:
Bei einem Menschen steht
in der Geburts-Urkunde weiblich.
Dieser Mensch lebt als Mädchen oder Frau.
Das heißt auch cis Mensch.
Cis wird so ausgesprochen: ziss.
Dieser Mensch ist cis-geschlechtlich.

Bei manchen Menschen ist das anders.
Das Geschlecht in der Geburts-Urkunde ist falsch.
Dieser Mensch fühlt sich nicht so,
wie es in der Geburts-Urkunde steht.

Zum Beispiel:
Ein Baby kommt zur Welt.
Dann sagen die Menschen:
Das Baby hat einen Penis.
Das Baby ist männlich.
Das Baby ist ein Junge.
Dann steht in der Geburts-Urkunde männlich.

Später merkt dieser Mensch:
Ich bin kein Junge.
Ich bin kein Mann.
Ich bin eine Frau.

Dazu sagt man auch trans Frau.
Dieser Mensch ist trans-geschlechtlich.

Oder:

Ein Baby kommt zur Welt.
Dann sagen die Menschen:
Das Baby hat eine Vulva.
Das Baby ist weiblich.
Das Baby ist ein Mädchen.
Dann steht in der Geburts-Urkunde weiblich.

Später merkt dieser Mensch:
Ich bin kein Mädchen.
Ich bin keine Frau.
Ich bin ein Mann.
Dazu sagt man auch trans Mann.
Dieser Mensch ist trans-geschlechtlich.

Trans Menschen wissen:
Das ist mein Geschlecht.
Egal wie der Körper aussieht.

Trans Menschen können jedes Geschlecht haben.
Zum Beispiel:​

  • Weiblich:
    Sie leben als Mädchen oder Frau.
  • Männlich:
    Sie leben als Junge oder Mann.
  • Nicht-binär:
    Sie leben nicht als Frau.
    Sie leben nicht als Mann.
    In der Geburts-Urkunde steht
    zum Beispiel:
    • divers
    • keine Angabe

Trans Menschen benutzen
verschiedene Wörter für sich.
Dazu sagt man Selbst-Bezeichung.
Der BVT setzt sich für alle trans Menschen und nicht-binäre Menschen ein.
BVT ist die Abkürzung für Bundes-Verband Trans.

Was bedeutet geschlechtliche Vielfalt?

In unserer Gesellschaft gibt es viele Geschlechter.
Es gibt Frauen.
Es gibt Männer.
Es gibt nicht-binäre Menschen.

Nicht-binäre Menschen sagen über sich:
Ich bin nicht-binär.
Ich bin keine Frau.
Ich bin kein Mann.
Ich bin nichts von beidem.
Mein Geschlecht ist nicht-binär.

Es gibt viele Geschlechter.
Deswegen gibt es auch viele Wörter dafür.
Geschlechtliche Vielfalt akzeptiert
alle Geschlechter.
Alle Geschlechter sind wertvoll.

Das bedeutet nicht-binär

Binär heißt zwei-teilig.
Die Menschen meinen damit:
Es gibt nur zwei Geschlechter: Frauen und Männer.
Das stimmt aber nicht.
Es gibt viele verschiedene Geschlechter.
Wir sagen dazu auch:
Geschlechtliche Vielfalt.
Damit meinen wir:
Es gibt Frauen und Männer.
Und es gibt noch mehr Geschlechter.

Nicht-binär ist ein Sammel-Wort für verschiedene Menschen.
Diese Menschen sagen zum Beispiel über sich:

  • Mein Geschlecht ist nicht weiblich.
    Und es ist nicht männlich.
    Mein Geschlecht ist nicht-binär.

Andere nicht-binäre Menschen sagen über sich:

  • Ich fühle mich manchmal als Frau.
    Und manchmal als Mann.
    Und manchmal als beides.

Und andere sagen:

  • Ich habe gar kein Geschlecht.

Manche nicht-binäre Menschen sagen auch:
Ich bin nicht-binär und ich bin trans geschlechtlich.

Hier kommt ein Beispiel:
Theo fühlt sich nicht als Frau und nicht als Mann.
Theo ist nicht-binär.
Theo sagt:
Mein Geschlecht ist nicht-binär.

Nicht-binäre Menschen sind so vielfältig wie alle Menschen.
Sie sind toll, so wie sie sind.

  • Egal welches Geschlecht sie haben.
  • Egal ob sie ein Geschlecht haben oder nicht.

Was bedeutet geschlechtliche Selbst-Bestimmung?

Alle Menschen wissen am besten selbst:
Das ist mein Geschlecht.
Zum Beispiel:
Ich bin eine Frau.
Ich bin ein Mann.
Ich bin nicht-binär.

Menschen können selbst entscheiden:
Das ist mein Geschlecht.
Diesen Namen möchte ich haben.

Verein

Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen tun sich zusammen.
Die Menschen gründen einen Verein.
Sie haben ein gemeinsames Ziel.
Oder sie haben gemeinsame Interessen.

Bildungs-Haus

In einem Bildungs-Haus können Menschen lernen.
Sie können verschiedene Dinge lernen.
Sie lernen neue Dinge.
Meistens zu einem bestimmten Thema.
Sie lernen andere Menschen kennen.

Göttingen

Göttingen ist eine Stadt in Deutschland.
Sie liegt im Bundes-Land Niedersachsen.
In Göttingen leben viele Menschen.
In Göttingen leben ungefähr 130.000 Menschen.

Bundes-Land

Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern.
Alle zusammen sind der Bundes-Staat Deutschland.
Ein Bundes-Land hat eine eigene Regierung.
Es gibt zum Beispiele diese Bundes-Länder:

  • Nordrhein-Westfalen
  • Sachsen
  • ​Bayern

Mitglieder

Mitglieder machen bei einer Gruppe mit.
Oft machen Mitglieder bei einem Verein mit.
Die Mitglieder treffen sich regelmäßig.
Die Mitglieder arbeiten zum Beispiel
bei einem Projekt zusammen.

Sie machen sich gemeinsam für eine Sache stark.

Diskriminierung

Manche Menschen behandeln andere Menschen schlecht.
Sie behandeln diese Menschen nicht gleich.
Sie benachteiligen diese Menschen.

Das sind Beispiele für Diskriminierung:

  • Ein Mensch darf bei einer Gruppe nicht mitmachen,
    -​ weil er eine Behinderung hat.
    -​ weil er zu alt ist.
  • Manchmal beschimpfen Menschen andere Menschen,
    -​ weil sie keine weiße Haut-Farbe haben.
    -​ weil sie trans-geschlechtlich sind.
  • Frauen bekommen bei der Arbeit
    weniger Geld als Männer.
    Weil sie Frauen sind.

Das alles nennt man Diskriminierung.
Diskriminierung ist in Deutschland verboten.

Dafür gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz heißt Allgemeines Gleich-Behandlung-Gesetz.

Beratungs-Stellen

Beratungs-Stellen
sind besondere Büros.
Dort können Menschen hingehen,

  • wenn sie Hilfe brauchen.
  • wenn sie alleine nicht weiter wissen.
  • wenn sie Infos zu einem Thema brauchen.

Projekt

In einem Projekt arbeiten mehrere Menschen zusammen.
Sie machen sich gemeinsam für eine Sache stark.
Es gibt einen Plan für das Projekt.
Das steht in dem Plan:

  • Dann startet das Projekt.
  • So lange dauert das Projekt.
  • Die Aufgaben gibt es beim Projekt.
  • Die Ziele hat das Projekt.

Gesetz

In den Gesetzen stehen Regeln
für das Zusammen-Leben.
Diese Regeln macht die Politik.
Alle Menschen müssen sich
an die Gesetze halten.

Wald-Schlösschen

Das Wald-Schlösschen ist ein großes Haus.
Das Wald-Schlösschen ist
in der Nähe von Göttingen.
Das Wald-Schlösschen gibt es über 30 Jahre.
Das Wald-Schlösschen ist
ein Bildungs-Haus.

Menschen können dort andere Menschen treffen.
Sie können miteinander reden.
Sie können sich austauschen.
Zum Beispiel über eigene Erfahrungen.
Sie können dort schöne Sachen machen.
Sie können dort viele Dinge lernen.
Es gibt dort viele Bildungs-Angebote.
Es gibt dort Angebote
für LSBTIQ Menschen.

LSBTIQ

Die Abkürzung LSBTIQ bedeutet:

Das L steht für Lesbisch:
Frauen lieben andere Frauen.

Das S steht für Schwul:
Männer lieben andere Männer.

Das T steht für Trans.

Das I steht für Inter.

Das Q steht für Queer.

Queer ist ein englisches Wort.
Man spricht Queer so aus: Kwier
Auf Deutsch heißt das Wort komisch oder seltsam.
Früher haben viele Menschen gesagt:
LSBTIQ-Menschen sind seltsam.
Sie sind nicht normal.
Viele Menschen haben LSBTIQ-Menschen
als Queer bezeichnet.
Also komisch.
Damit haben sie LSBTIQ-Menschen beleidigt.
Sie haben LSGBTIQ-Menschen ausgegrenzt.

Manchmal ändert sich die Bedeutung von einem Wort.
Also was das Wort heißt.

Das Wort Queer hat sich verändert.
Heute ist Queer ein positives Wort.
Manche LSBTIQ benutzen
für sich den Begriff Queer.
Sie sagen über sich:
Ich bin queer. ​
Ich bin stolz darauf.


Queer ist heute eine Selbst-Bezeichnung.
Menschen benutzen das Wort,
um sich selbst zu beschreiben.
Queere Menschen sind vielfältig.

Forderung

Eine Forderung ist
ein Wunsch oder eine Bitte.
Eine Person hat eine Forderung.
Oder eine Gruppe hat eine Forderung.
Etwas soll sich ändern.
Etwas soll sich verbessern.
Zum Beispiel:
Die Menschen sollen
trans Menschen und nicht-binäre Menschen besser behandeln.
Eine Forderung richtet sich

  • an eine Person.
  • an eine Gruppe.

Oft richtet sich die Forderung an die Politik.
Die Politik soll die Forderung ernst nehmen.

Geburts-Urkunde

Die Geburts-Urkunde ist ein wichtiges Dokument.
Ein Mensch bekommt eine Geburts-Urkunde
nach der Geburt.
Das steht in der Geburts-Urkunde:

  • Das ist der Name von dem Menschen.
  • ​Das ist das Geschlecht von dem Menschen.
  • An diesem Tag ist der Mensch geboren.
  • An diesem Ort ist der Mensch geboren.

Online

Die Veranstaltung findet im Internet statt.
So können Menschen online teilnehmen:

  • mit ihrem Computer
  • ​mit ihrem Handy