Online-Konferenz – Trans* und Arbeitsmarkt: Coming-out-Prozesse bewusst gestalten und steuern

Keynotes, Impulsvorträge und Werkstatt für Personaler*innen und Arbeitgeber*innen
eine Veranstaltung des Bundesverband Trans* (BVT*)
in Fortsetzung des EU-Projektes Transvisible

Online über Zoom am 29.02.2024 von 10 bis 16.30 Uhr (offenes Forum mit festgelegten Werkstatt-Zeiten)

für Teilnehmende kostenfrei

Anmeldung möglich unter https://eveeno.com/trans-und-arbeitsmarkt-comingout bis zum 23.02.2024 um 12 Uhr

Über die Konferenz:

Viele trans* und nicht-binäre Personen scheuen ein Coming-out am Arbeitsplatz: Karriereknick und Diskriminierung werden befürchtet. Hat das Unternehmen noch keine Prozesse für eine Vornamens- oder Personenstandsänderung etabliert, sorgen sich viele trans* und nicht-binäre Personen vor Diskussionen und Auseinandersetzungen. Gelingt jedoch ein Coming-out-Prozess, steigt die Zufriedenheit der trans* und nicht-binären Mitarbeitenden und weitere Fachkräfte, die moderne Arbeitsumfelder suchen, werden angezogen.

Die Transvisible-Tagung am 29.02.2024 dreht sich aus diesem Grund um das Thema Coming-out-Prozesse: Wie können Unternehmen trans* und nicht-binäre Personen bei einem Coming-out am Arbeitsplatz unterstützen und damit wichtige Fachkräfte an sich binden? Welche unterstützenden Maßnahmen können Arbeitgeber*innen anbieten? Und wie können bereits vor einem Coming-out Rahmenbedingungen gesetzt werden, die trans* und nicht-binären Personen ein Coming-out erleichtern? Wie können Unternehmen hausinterne Coming-out-Hindernisse, die trans* und nicht-binäre Personen zum Gehen bewegen, gezielt abbauen? Wie kann ein Unternehmen ein Ort werden, an dem Coming-out-Prozesse leicht werden und wie wird das nach außen kommuniziert?

Am 29.02.2024 beantworten und bearbeiten wir diese und weitere Fragen in Impulsvorträgen und mehreren Werkstätten, die ganz praktische Themenfelder rund um das Thema Coming-out im Job und weitere personalpolitische Themen aufgreifen. Eingeladen sind Personaler*innen, Betriebsräte, Personalräte, LSBTIQ-Netzwerke, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte sowie weitere unternehmensinterne Gremien wie Schwerbehindertenvertretung, Jugend- und Auszubildendenvertretungen und alle Interessierte.

TAGESABLAUF

Begrüßung und Vorstellung des Programms

Keynote von Jo Labecka von der PROUT AT WORK Foundation. Titel: Trans* Coming Out – Vorteile einer verantwortungsbewussten Begleitung im Unternehmenskontext

Impulsvortrag von Gabriel_Nox Koenig, Tagungsleitung und zuständig für den Bereich Trans* und Arbeit

Die Werkstätten finden von 11.30 bis 13 Uhr und 14 Uhr bis 15.30 Uhr statt und können auch einzeln gebucht werden.

Werkstatt 1: Arbeitsrecht und geschlechtliche Vielfalt – Diskriminierungsarme Lösungsvorschläge entlang der praktischen Fragen von Arbeitgebenden
Mit Friederike Boll, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Kanzlei geRechtsanwältinnen (Frankfurt/Wuppertal)

Werkstatt 2: Coming-out am Arbeitsplatz gestalten – Tipps und Tools, um Arbeitnehmer*innen gut zu begleiten
Mit Sy Legath, Referent/ Project Lead bei der Prout at Work Foundation

Werkstatt 3: Als Arbeitgebende Intersektionalität mitdenken – So gestalten Sie/Ihr ein inklusives Arbeitsumfeld für alle Angestellten
Mit Cathérine Ngoli von Cathérine Ngoli Consulting (angefragt)

Werkstatt 4: Spitze Bemerkungen und schräge Blicke? – Umgang mit Mikroaggressionen am Arbeitsplatz
Mit Kalle Hümpfner, Fachreferent*in für gesellschaftspolitische Arbeit vom Bundesverband Trans*

15.30 bis 16.30 Uhr Austausch zu den Ergebnissen der Werkstätten und Abschluss

Die Transvisible-Konferenz fand zum ersten Mal im Januar 2021 statt. Die erste Konferenz war eingebunden in das EU-Projekt „Transvisible“, das in den Jahren 2019 und 2020 durchgeführt wurde. Neben dem Bundesverband Trans* waren vier weitere Organisationen aus vier anderen EU-Staaten beteiligt. Das EU-Projekt wurde vom Erasmus+ Programm der Europäischen Union gefördert. Der Bundesverband Trans* setzt die Arbeit am Thema nach Ende des EU-Projektes fort – nun mit Unterstützung des Bundesprogramms Demokratie Leben!

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autor*innen die Verantwortung.

Termin/e:

29.02.2024 von 10 bis 16.30 Uhr

Ort:

Online via Zoom

Referent*­innen:

Leitung:

Gabriel_Nox Koenig und Olli Machado Gilli vom Bundesverband Trans*

Anmeldung:

Die Anmeldung öffnet am 20.01.2024. Der Link wird dann hier veröffentlicht.

Teilnahme­gebühr:

kostenfrei