TRANS* – JA UND?! – Termine unseres Jugendprojekts 2020

Unsere Kreativ- und Medienworkshops sind für junge Menschen, die sich nicht oder nicht nur mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt (oder sogar noch früher) zugeschrieben wurde. Menschen zwischen 14 und 26, die wissen, was sie wollen, oder nur, was sie nicht wollen, wenn es um Geschlechter geht. Die Nagellack lieben oder nie an ihre Finger lassen würden. Die ihren Namen ändern oder auch nicht. In den Medienworkshops von TRANS* – JA UND?! entwickelst du mit ihnen zusammen einen Comic, einen Text oder eine Performance.

Wann und wo:
26.09.2020 bis 27.09.2020 | Spoken Word Workshop | München

31.10.2020 bis 01.11.2020 | Comic Workshop| Köln

14.11.2020 bis 15.11.2020 | Comic Workshop | Rostock

+++ Ganz neu: Bei unseren Comic Workshops könnt ihr jetzt auch Sticker selber machen +++

Unser Vernetzungstreffen

Eingeladen sind alle Haupt- und Ehrenamtlichen, die bereits mit trans* Jugendlichen arbeiten oder ihr Angebot vermehrt für trans* Jugendliche öffnen wollen!

Worum geht’s?

Wie gestalte ich eine queere Jugendgruppe wirklich offen für trans* Jugendliche? Wie unterstütze ich Trans*weiblichkeiten und Trans*männlichkeiten einerseits und nichtbinäre Jugendliche andererseits? Wie kritisiere ich starre Geschlechterbilder und Sexismus, ohne den Wunsch nach Passing abzuwerten? Wie unterstütze ich Jugendliche beim Namenswechsel in der Schule? Was mache ich, wenn sich Jugendliche über ihr Passing streiten oder über queer, queerer, am queersten wetteifern? Was tun, wenn Eltern aggressiv werden, wenn Suizidgefahr besteht, wenn mich eine Situation überfordert?

Beim Vernetzungstreffen Trans*Jugendarbeit kommen haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte, Gruppenleiter*innen und Berater*innen aus verschiedenen Städten zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam Antworten zu finden.

Wann und wo:
20.10.2020 – 22.10.2020 Vernetzungstreffen Trans*jugendarbeit

https://www.transjaund.de/transjugendarbeit/vernetzungstreffen-2019/

Unser Sommercamp

*** Alle Plätze für das Sommercamp 2020 sind belegt ***

Hast du Lust andere trans* Jugendliche kennen zu lernen und mit ihnen gemeinsam weg zu fahren? Hast du in den Ferien noch nichts vor und bist gerne in der Natur?  Wenn du bei den Worten Spiel, Spaß und Empowerment hellhörig wirst, dann bist du hier genau richtig!

Trans* – ja und?! organisiert jährlich ein Sommercamp für trans* Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren. Das Sommercamp findet dieses Jahr vom 27. Juli bis zum 1. August in der Nähe von Lüneburg statt. Während des Camps wird es verschiedene Workshop- und Freizeitangebote, sowie eine Abschlussshow am letzten Abend geben.

Der Teilnahmebeitrag von 30 € pro Person umfasst Unterkunft und Verpflegung. Vegetarische oder vegane Ernährung, sowie Allergien und Unverträglichkeiten sollten im Voraus bei der Anmeldung angegeben werden. Die Teilnehmer_innen übernachten im Mehrbettzimmer zusammen mit anderen Teilnehmer_innen. Zudem gibt es die Möglichkeit zu zelten. Die Badezimmer werden mit anderen Teilnehmer_innen, jedoch nicht mit anderen Reisegruppen geteilt. Ansprechperson zum Camp ist JJ Maurer. Bei Fragen zum Camp, zur Anmeldung etc. schreib gern eine Mail an jj@bv-trans.de!

Wann und wo?
27.07.2020 – 01.08.2020 Sommercamp in Neu Durchau

Anmeldung unter
https://www.transjaund.de/anmeldung

Termin/e:

26.09.2020 – 27.09.2020 | Spoken Word Workshop | München
31.10.2020 – 01.11.2020 | Comic Workshop| Köln
14.11.2020 – 15.11.2020 | Comic Workshop | Rostock

Ort:

München, Köln, Rostock