Trans* Aktiv – Möglichkeiten und Grenzen einer Trans*Politik in Deutschland

Der Bundesverband Trans* und die Akademie Waldschlösschen laden alle Menschen ein, die an einer bundesweiten Tagung zu trans*politischen Themen interessiert sind und gemeinsam mit anderen Aktivist_innen zukünftige Strategien und Ziele mitgestalten möchten. So können sich z.B. lokale Projekte durch die Zusammenarbeit mit dem BVT* in einen erweiterten Kontext stellen, überregional an Bedeutung gewinnen und Politik mitbestimmen. Der Workshop soll politisches und soziales Engagement fördern. Hierzu werden verschiedene Möglichkeiten politischen Engagements vorgestellt und diskutiert.
Themen dabei sind unter anderem:

• Lobby-Arbeit
  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklung und Durchführung von Kampagnen und Aktionen

Die Veranstaltung soll dazu beitragen, Trans*Aktive miteinander in Kontakt zu bringen, um Antidiskriminierungsstrategien zu entwickeln und um gemeinsam und abgestimmt auf mögliche Bündnispartner*innen zuzugehen. Der Fokus des Wochenendes soll auf die trans*politische Arbeit auf Bundesebene ausgerichtet sein. Ziel des Wochenendes ist es, aktuelle politische Handlungsbedarfe auszuloten, um konkrete Strategien und Aufgaben für zu entwickeln.

Eine Mitgliedschaft im BVT* ist zur Teilnahme an dem Wochenende nicht nötig, jedoch ist die Akzeptanz von geschlechtlicher Selbstbestimmung und Vielfalt als Grundlage und Leitlinie eine wesentliche Voraussetzung.

Das Wochenende gliedert sich in mehrere Workshop-Phasen, in denen in Kleingruppen gearbeitet wird. Die Tagung und deren Arbeitsprozesse werden moderiert und unterstützend begleitet. Und es lebt von der Beteiligung der Teilnehmenden! Gerne könnt ihr Ideen und aus eurer Sicht wichtige politische Handlungsfelder und Aktionsformen bereits mit der Anmeldung mitteilen.

Veranstaltungsnummer: 9249

Termin/e: