Pressegespräch über die „Dritte Option“ mit Intersexuelle Menschen e.V.

Die Bundesvereinigung Trans* e.V. (BVT*) und der Bundesverband Intersexuelle Menschen e.V. laden Sie herzlich zu einem Pressegespräch über die „Dritte Option“ ein.

Gemäß des Bundesverfassungsgerichtsbeschlusses vom 10. Oktober 2017 (1 BvR 2019/16) muss der Gesetzgeber bis Ende 2018 im Personenstandsrecht einen weiteren positiven Geschlechtseintrag schaffen oder von der personenstandsrechtlichen Erfassung von Geschlecht absehen.

Beim Pressegespräch werden Jonas Hamm, rechtspolitischer Sprecher der BVT* und Lucie Veith, mandatiert vom Bundesverband Intersexuelle Menschen e.V.  den Gesetzesentwurf des Bundesministeriums des Innern diskutieren, die Forderungen der Fachverbände zur Umsetzung des Beschlusses präsentieren und bis ca. 13 Uhr für Fragen zur Verfügung stehen.

Unsere Berichterstattung darüber im Anschluss:

Intersexuelle Menschen e.V. und Bundesvereinigung Trans* e.V. kritisieren Gesetzentwurf zur „Dritten Option“: Problematische Minimallösung schafft neue Diskriminierungen

Termin/e:

14.06.2018