Medientraining: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einer trans* NGO

Wie bringe ich meine Themen in die Medien? Wie kann ich dafür die Plattformen der sozialen Medien nutzen? Wie kontaktiere ich Journalist*innen? Was muss ich dabei beachten? Wie kann ich einem medialen stereotypen Bild von trans* Menschen entgegenarbeiten? Welche Inhalte funktionieren am besten? Wie gehe ich eine Kampagne an? Wie mache ich einen Newsletter?

Bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von kleinen NGOs fallen viele unterschiedliche Arbeiten an. Wir möchten gemeinsam daran arbeiten, uns mit einer strategischen Herangehensweise zu stärken, mit einfachen Tipps im Umgang mit Medienmenschen und unsere eigenen Projekte unter die Lupe nehmen, sie zu verbessern und weiter auszuarbeiten. Bringt eure Fragen und Projektideen mit, wir entwickeln sie weiter!

Trainerin: Caroline Ausserer, Journalistin, Moderatorin und macht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit u.a. für die Bundesvereinigung Trans*.
Webseite: www.presspectives.net

Termin/e:

Sa. 25.11.2017
10:00 bis 12:30 Uhr

Ort:

Büro der BVT*
Weisestraße 50
12049 Berlin