BVT* frequently asked questions – No. 6

Soll Geschlecht jetzt abgeschafft werden? – Online-Vorstellung der Broschüre

Über diese Veranstaltung:

Geschlechtliche Vielfalt und die Lebensrealitäten von trans* und nicht-binären Personen sind in den vergangenen Jahren deutlich sichtbarer geworden. Immer mehr Menschen nutzen geschlechtergerechte Formulierungen, um mehr als zwei Geschlechter anzusprechen. In Serien oder Filmen begegnen uns häufiger trans* Charaktere. Trans* Kinder und Jugendliche finden früher die Worte, um über ihre eigene geschlechtliche Identität zu sprechen. Auf der politischen Ebene ist die Zuversicht groß, dass bald ein Selbstbestimmungsgesetz verabschiedet wird.

Diese Entwicklungen sind erfreulich und zeigen, dass das Bewusstsein für und die Akzeptanz von geschlechtlicher Vielfalt in der gesamten Gesellschaft zunimmt. Gleichzeitig rufen diese Veränderungen auch Gegenwind hervor. Rechte, christlich-fundamentalistische und trans*exkludierende „feministische“ Akteur*innen hetzen gegen trans* Personen und verbreiten Vorurteile und Falschinformationen. Dies soll Gesetzesvorhaben wie das Selbstbestimmungsgesetz verhindern und Personen verunsichern, die sich noch nicht mit geschlechtlicher Vielfalt auseinandergesetzt haben.

Um dieser Verunsicherung etwas entgegenzusetzen, haben der BVT* und LSVD gemeinsam die Broschüre Soll Geschlecht jetzt abgeschafft werden? – 12 Fragen und Antworten zu Selbstbestimmungsgesetz und Trans*geschlechtlichkeit geschrieben. Diese Broschüre wollen wir bei dem kommenden f.a.q. vorstellen und gemeinsam mit euch zu den folgenden Themen ins Gespräch kommen:

• Wie lässt sich die Broschüre nutzen und für welche Zielgruppe ist sie entstanden? Zu welchen Themen liefert die Broschüre Antworten?
  • Wann lohnt es sich mit Personen ins Gespräch über trans*feindliche Vorurteile zu gehen? Wann ist die Grundlage für einen Austausch nicht mehr gegeben?
  • Wie können wir als trans* Personen und Allies trans*feindlichen Angriffen begegnen? Welche Bündnisse brauchen wir, um dieser Stimmungsmache etwas entgegenzusetzen?

Die Broschüre:

Soll Geschlecht jetzt abgeschafft werden? – 12 Antworten auf Fragen zum Thema Selbstbestimmungsgesetz und Trans*geschlechtlichkeit

Über die Veranstaltungsreihe:

Die Reihe „BVT* – frequently asked questions“ ist ein Angebot für Mitglieder des BVT* und alle trans*politisch interessierten Personen, um sich über die Arbeit des Verbands zu informieren. Mehrmals pro Jahr findet eine Veranstaltung statt, bei welcher ein thematischer Schwerpunkt aus der aktuellen Arbeit des BVT* vorgestellt wird. Idee der Veranstaltung ist es, einen Raum für inhaltlichen Austausch zu öffnen, in dem die Interessen von trans*, nicht-binären und auch inter* Personen solidarisch miteinander gedacht werden. Die Veranstaltungen finden über Zoom in deutscher Lautsprache statt.

Format: Kurzinput + Offene Diskussion, Fragen & Anmerkungen

Ausblick auf die nächste Veranstaltung:

Die nächste f.a.q. wird am 07.09.2022 stattfinden. Das Thema wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Termin/e:

05.04.22, 19 bis 20 Uhr

Ort:

Online über Zoom

Referent*­innen:

Kalle Hümpfner

Anmeldung:

Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch und bitten um Anmeldung per Mail bis einschließlich 04.04.2022 um 12 Uhr unter anmeldung@bv-trans.de

Die Anzahl der Teilnehmer*innen für diese Veranstaltung ist unbegrenzt. Daher erfolgt keine Versendung einer Anmeldebestätigung. Der Zugangslink wird direkt am Veranstaltungstag verschickt.

Teilnahme­gebühr:

Die Teilnahme für diese Veranstaltung ist kostenlos.