BVT* frequently asked questions (No. 11): Trans* im Asylverfahren

Online-Veranstaltung am Dienstag, 19.09.2023, 19:00 bis 20:30 Uhr

Auf politischer Ebene stehen mehrere Änderungen für geflüchtete trans* und nicht-binäre Personen in Deutschland im Raum. Verbesserungen, die jüngst durch die Abschaffung des Diskretionsgebots erreicht wurden, drohen durch den EU-Asylbeschluss verloren zu gehen. Auch der aktuelle Gesetzesentwurf zum Selbstbestimmungsgesetz sieht Einschränkungen für geflüchtete Personen vor, die eine Änderung des Geschlechtseintrags und Vornamens verunmöglichen.

Anlässlich dieser Veränderungen möchte diese Veranstaltung die spezifische Situation von trans* und nicht-binären Personen im Asylverfahren in den Fokus nehmen: Wie wirkt sich die Rechtsprechung auf die Anhörung bei Behörden und vor Gericht aus? Wie funktioniert die medizinische Versorgung mit und ohne Asylanerkennung? Wie steht es um das Recht auf medizinische und amtliche Änderungen, und das tägliche Leben von trans* und nicht-binären geflüchteten Personen? Diesen Fragen widmet sich der Impulsvortrag.

Darauf aufbauend möchten wir bei dieser Veranstaltung mit allen Interessierten ins Gespräch kommen. Um fachliche Expertise zu gewährleisten, haben wir Lilith Raza (sie/ihr) vom LSVD eingeladen. Gerne dürfen eigene Fragen eingebracht werden. Die Veranstaltung richtet sich an Berater*innen, Betreuer*innen, Unterstützer*innen von geflüchteten Menschen sowie interessierte Verbündete.

Über die Referentin

Lilith Raza (sieh/ihr) ist Fachreferentin „Queer und Flucht“ beim LSVD Deutschland und setzt sich seit 2015 für die Rechte von queeren Geflüchteten in Deutschland ein. Sie hat einen Abschluss in Umweltwissenschaften mit den Schwerpunkten Migration und Klimawandel und ist zertifizierte Online-Referentin, Beraterin und Empowerment-Trainerin.

Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch und bitten um Anmeldung per Mail bis einschließlich 18.09.23 unter anmeldung@bv-trans.de

Die Anzahl der Teilnehmer*innen für diese Veranstaltung ist unbegrenzt. Daher erfolgt keine Versendung einer Anmeldebestätigung. Der Zugangslink wird direkt am Veranstaltungstag verschickt.

Über die Veranstaltungsreihe

Die Reihe „BVT* – frequently asked questions“ ist ein Angebot für Mitglieder des BVT* und alle trans*politisch interessierten Personen, um sich über die Arbeit des Verbands zu informieren. Mehrmals pro Jahr findet eine Veranstaltung statt, bei der ein thematischer Schwerpunkt aus der aktuellen Arbeit des BVT* vorgestellt wird. Idee der Veranstaltung ist es, einen Raum für inhaltlichen Austausch zu öffnen, in dem die Interessen von trans*, nicht-binären und auch inter* Personen solidarisch miteinander gedacht werden. Die Veranstaltungen finden über Zoom in deutscher Lautsprache statt.

Wir behalten uns vor, Personen, die extrem rechten Parteien oder Organisationen angehören, der extrem rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, queerfeindliche oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind oder in Erscheinung treten, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.

Termin/e:

Dienstag, 19. September 2023, von 19 bis 20.30 Uhr