Vernetzungstreffen 2022 zu trans* und nicht-binärer Elternschaft

Das Bewusstsein für diverse Familienkonzepte und damit auch für die Elternschaft von trans* und nicht-binären Personen wächst. Dass trans* und nicht-binäre Personen eine Familie gründen (wollen) oder bereits mit Kindern leben, taucht stärker und sichtbarer in Beratungsgesprächen, Forschung, Aktivismus und Communities auf.

In aktivistischen und wissenschaftlichen Zusammenhängen gibt es immer mehr Einzelpersonen und kleinere Netzwerke, die sich explizit mit trans* und nicht-binärer Elternschaft auseinandersetzen. Häufig ist dieses Arbeiten noch vereinzelt. Es fehlen der Austausch und die größere Vernetzung mit Mitstreiter*innen: mit Personen, die ebenfalls zu Trans*elternschaft forschen, über das Thema schreiben, Austauschräume für (werdende) trans* und nicht-binäre Eltern gestalten, diese beraten oder für den Abbau von gesetzlicher Diskriminierung kämpfen.

Daher möchten wir zu einem Kennenlern- und Vernetzungstreffen einladen, an dem wir gemeinsam ins Gespräch kommen und uns über unsere Arbeit austauschen. Nach einem gemeinsamen Start möchten wir uns in Kleingruppen aufteilen, um vertieft über Fragen aus den Bereichen Wissenschaft, Beratung/Community sowie politischer Interessensvertretung zu sprechen.

Hier könnt ihr die Einladung im PDF-Format herunterladen.

Termin/e:

Samstag, 09.04.22, von 10.00 bis 16.30 Uhr

Ort:

Online über Zoom

Leitung:

Das Treffen wird durch den BVT* (Bundesverband Trans*) angeboten. Vorbereitung, Durchführung und Moderation übernimmt Eno Liedtke in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle des BVT*.

Anmeldung:

Wenn du an dem Treffen teilnehmen möchtest, melde dich bitte per Mail unter anmeldung@bv-trans.de bis zum 07.04. an. Es erfolgt keine Versendung einer Anmeldebestätigung. Der Link zu der Veranstaltung wird wenige Tage vor dem Treffen versendet.

Wir möchten allen interessierten Teilnehmer*innen ermöglichen, am 09.04. dabei zu sein. Wenn dich Barrieren an der Teilnahme hindern und wir etwas dagegen unternehmen können, nimm gern mit uns Kontakt auf. In diesem Fall kannst du dich an Kalle Hümpfner (kalle.huempfner@bv-trans.de, keine Pronomen) wenden. Bei weiteren Rückfragen zu der Veranstaltung ist Kalle ebenfalls erreichbar.

Teilnahme­gebühr:

Zielgruppe:
Eingeladen sind alle Personen, die sich in Wissenschaft, Aktivismus, Empowerment- und Beratungs-Arbeit haupt- oder ehrenamtlich mit Elternschaft von trans* und nicht-binären Personen auseinandersetzen. Verbündete cis Personen sind willkommen.