BVT* frequently asked questions – No. 8

Geschlechtersensible Sprache – Welche aktuellen Ideen und Anregungen gibt es?

Über diese Veranstaltung:

Geschlechtssensible Sprache ist wichtig um alle Menschen, vor allem trans* und nicht-binäre Personen, anzusprechen. Sie ist außerdem ein wichtiger und politischer Teil von nicht-binärem Aktivismus. In den vergangenen Jahren sind einige Formulierungen der geschlechtssensiblen Sprache bereits in der breiten Gesellschaft angekommen. Das bekannteste Beispiel ist dabei die Verwendung des * bei geschlechtlichen Wörtern, um eine Vielzahl an Identitäten wie, u. a. nicht-binäre Personen, zu benennen. Neben dem * gibt es auch weitere Varianten und Möglichkeiten, um möglichst geschlechtsneutral zu schreiben und zu sprechen.
Dieser Workshop befasst sich unter anderem mit der Geschichte, Bedeutung und Verwendung von (Neo)-Pronomen außerhalb der geschlechtlichen Binarität. Gemeinsam werden allgemeine neutrale Anredemöglichkeiten, Schreib- und Sprechweisen geübt. Die Veranstaltung soll eine Einführung in die geschlechtssensible Sprache bieten und öffnet einen Ort, um gemeinsam daran zu arbeiten.

Wir behalten uns vor, Personen, die extrem rechten Parteien oder Organisationen angehören, der extrem rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, queerfeindliche oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind oder in Erscheinung treten, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Referent*in:
Nikita Vogler (er/dey) ist trans Aktivist*in und Teil des transmasc.berlin Kollektivs. Neben dem Masterstudium zu Osteuropa Studien schreibt dey Texte zu den Themen nicht-Binarität, geschlechtssensible Sprache und trans Aktivismus. Der letzte veröffentlichte Text zu diesem Themenbereich erschien im Missy Magazin unter dem Titel „Das Pronomenproblem“.

Über die Veranstaltungsreihe: Die Reihe „BVT* – frequently asked questions“ ist ein Angebot für Mitglieder des BVT* und alle trans*politisch interessierten Personen, um sich über die Arbeit des Verbands zu informieren. Mehrmals pro Jahr findet eine Veranstaltung statt, bei welcher ein thematischer Schwerpunkt aus der aktuellen Arbeit des BVT* vorgestellt wird. Idee der Veranstaltung ist es, einen Raum für inhaltlichen Austausch zu öffnen, in dem die Interessen von trans*, nicht-binären und auch inter Personen solidarisch miteinander gedacht werden. Die Veranstaltungen finden über Zoom in deutscher Lautsprache statt.

Format: Input, gemeinsame Übungen, Q&A

Ausblick auf die nächste Veranstaltung: Weitere Informationen zu den f.a.q. 2023 folgen.

Termin/e:

Am Donnerstag, 10.11.22, 19.00 bis 20.30

Ort:

Die Veranstaltung wird über Zoom in deutscher Lautsprache stattfinden.

Referent*­innen:

Nikita Vogler, trans Aktivist*in.

Anmeldung:

Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch und bitten um Anmeldung per Mail bis einschließlich 09.11.22 um 12 Uhr unter anmeldung@bv-trans.de

Die Anzahl der Teilnehmer*innen für diese Veranstaltung ist begrenzt auf 20 Teilnehmer*innen. Der Zugangslink wird direkt am Veranstaltungstag verschickt.

Teilnahme­gebühr:

Die Teilnahme für diese Veranstaltung ist kostenlos.