2. Online-Vernetzungstreffen zum Thema trans* und nicht-binäre Elternschaft: Treffen für Multiplikator*innen

Dass trans* und nicht-binäre Personen eine Familie gründen (wollen) oder bereits mit Kindern leben, wird in Beratungsgesprächen, Forschung, Aktivismus und Communities sichtbarer. Mit den geplanten Gesetzesvorhaben im Bereich des Abstammungs- und Personenstandsrechts rückt das Thema auch vermehrt in das öffentliche Bewusstsein.

Eine wachsende Zahl von Einzelpersonen und kleinerer Netzwerke beschäftigt sich explizit mit dem Themengebieten rund um trans* und nicht-binäre Elternschaft. Häufig ist dieses Arbeiten noch vereinzelt. Es fehlt der Austausch und breitere Vernetzung unter den verschiedenen Mitstreiter*innen: mit Personen, die ebenfalls zu Trans*elternschaft forschen, darüber schreiben, Austauschräume für (werdende) trans* und nicht-binäre Eltern gestalten, diese beraten oder für gesetzliche Änderungen kämpfen. Wie wertvoll eine solche Vernetzung und ein Austausch untereinander ist, konnten wir beim ersten Vernetzungstreffen im April 2022 bereits feststellen.

Das Auftakttreffen war jedoch erst der Anfang: Wir möchten den begonnenen Austausch fortführen, inhaltliche Fragen vertiefen und weitere Perspektive kennenlernen. Daher wird es am 14. Februar von 14 bis 17.30 Gelegenheit für fachlichen Austausch und Input geben. Die Veranstaltung findet über Zoom statt.

Nach einem gemeinsamen Start wird bei diesem Termin Taleo Stüwe vom Verein Gen-ethisches Netzwerk einen Input zum Thema „Medizinische Möglichkeiten für trans* Menschen mit Kinderwunsch“ halten. Anschließend wird es die Gelegenheit geben, mitgebrachte Fragen zu und in den fachlichen Austausch zu gehen.

Dieser Einladungstext kann als PDF heruntergeladen werden.

Wer ist zu dem Treffen eingeladen?

Eingeladen sind alle Personen, die sich in Wissenschaft, Aktivismus, Empowerment- und Beratungs-Arbeit haupt- oder ehrenamtlich mit Elternschaft von trans* und nicht-binären Personen auseinandersetzen. Das Treffen ist offen für cis Personen.

Nach dem ersten Vernetzungstreffen im April 2022 knüpfen wir mit dieser Folgeveranstaltung an den entstandenen Austausch an. Jede interessierte Person ist herzlich willkommen, egal ob sie beim ersten Treffen teilgenommen hat oder erstmalig dazukommt: Wir freuen uns über bekannte und neue Gesichter.

Wer organisiert dieses Treffen?

Das Treffen wird durch den BVT* (Bundesverband Trans)* angeboten. Vorbereitung, Durchführung und Moderation übernimmt Eno Liedtke in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle des BVT*.

Wie kann ich teilnehmen?

Wenn du an dem Treffen teilnehmen möchtest, melde dich bitte per Mail unter anmeldung@bv-trans.de bis zum 12.02.23 an. Es erfolgt keine Versendung einer Anmeldebestätigung. Der Link zu der Veranstaltung wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet. Wir möchten allen interessierten Teilnehmer*innen ermöglichen, am 14.02. dabei zu sein. Wenn dich Barrieren an der Teilnahme hindern und wir etwas dagegen unternehmen können, nimm gern mit uns Kontakt auf. In diesem Fall kannst du dich an Kalle Hümpfner (kalle.huempfner@bv-trans.de, keine Pronomen) wenden. Bei weiteren Rückfragen zu der Veranstaltung ist Kalle ebenfalls erreichbar.

Termin/e:

14.02.2023, von 14.00 – 17.30h

Ort:

Online via Zoom.

Referent*­innen:

Taleo Stüwe, Eno Liedtke

Anmeldung:

Wenn du an dem Treffen teilnehmen möchtest, melde dich bitte per Mail unter anmeldung@bv-trans.de bis zum 12.02.23 an. Es erfolgt keine Versendung einer Anmeldebestätigung. Der Link zu der Veranstaltung wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

Teilnahme­gebühr:

Die Teilnahme ist kostenlos.

Zielgruppe: