BVT* Fragen & Antworten – No. 5: Präsentation des Patient*innen-Leitfadens zur medizinischen Leitlinie „Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter“

Über diese Veranstaltung: 

Dieser Leitfaden fasst die Empfehlungen der Leitlinie in verständlicher Sprache zusammen, erklärt Zusammenhänge und enthält Empfehlungen für den Umgang mit Versorger*innen. Der Leitfaden soll Jugendlichen und Eltern, sowie Fachpersonen in Beratung und Psychotherapie schnell verständlich die wichtigsten Aussagen der Leitlinie vermitteln und somit das Fachwissen in die Versorgungspraxis tragen.

Über die Veranstaltungsreihe:

Die Reihe „BVT* – Fragen und Antworten“ richtet sich an alle interessierten Personen, die sich über aktuelle Trans*politik informieren möchten. Dabei stehen zum einen Fragen im Fokus, die in den Communities zurzeit viel besprochen werden. Zum anderen werden Fragen eingebracht, die an vielen Stellen bisher zu wenig Aufmerksamkeit erhalten haben. Ziel der Veranstaltung ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der regelmäßiger Austausch zu menschenrechtlichen Forderungen der Trans*- und Queerpolitik stattfindet. Die Anliegen von trans*, nicht-binären und auch intergeschlechtlichen (TIN) sowie von mehrfachmarginalisierten Personen sollen solidarisch miteinander gedacht werden. Die Veranstaltungen finden über Zoom in deutscher Lautsprache statt.

 

Format:

Kurzinput mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde, online via Zoom.

Termin/e:

Am Donnerstag, 12.02.26, 18:00 – 20:00 Uhr

Ort:

Online via Zoom

Referent*­innen:

Referentin: Mari Günther, Anja Bär, N.N.

Grußwort: Sabine Maur (Mitautorin der med. Leitlinie)

Moderation: LCavaliero Mann (Community Management BVT*)

Anmeldung:

Anmeldung unter https://eveeno.com/110875183 bis zum bis 11.02.26 um 18 Uhr möglich.

Der Zugangslink wird direkt am Veranstaltungstag verschickt.

Die Anzahl der Teilnehmer*innen für diese Veranstaltung ist unbegrenzt. Daher erfolgt keine Versendung einer Anmeldebestätigung. Der Zugangslink wird direkt am Veranstaltungstag verschickt.

Teilnahme­gebühr:

kostenlos

Zielgruppe:
Eingeladen sind Organisationen, Vereine und Initiativen, aber auch interessierte Einzelpersonen