Über diese Veranstaltung:
Gerade bei öffentlich angekündigten Veranstaltungen von TIN* Projekten, queeren Initiativen oder öffentlichen Community-Angeboten besteht ein zunehmendes Risiko für antifeministische/queerfeindliche Angriffe und Skandalisierungen – etwa durch gezielte Online-Mobilisierung, Hatestorms oder Störungen und Bedrohungen vor Ort.
Wir beschäftigen uns bei dieser Ausgabe von BVT* Fragen und Antworten mit Möglichkeiten des Umgangs mit solchen Angriffen, Aspekten der Prävention, konkreten Praxistipps für Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Hinweisen dazu, wo es dafür Unterstützung bzw. Fachberatung und andere Ressourcen gibt.
Über die Veranstaltungsreihe:
Die Reihe „BVT* – Fragen und Antworten“ richtet sich an alle interessierten Personen, die sich über aktuelle Trans*politik informieren möchten. Dabei stehen zum einen Fragen im Fokus, die in den Communities zurzeit viel besprochen werden. Zum anderen werden Fragen eingebracht, die an vielen Stellen bisher zu wenig Aufmerksamkeit erhalten haben. Ziel der Veranstaltung ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der regelmäßiger Austausch zu menschenrechtlichen Forderungen der Trans*- und Queerpolitik stattfindet. Die Anliegen von trans*, nicht-binären und auch intergeschlechtlichen (TIN) sowie von mehrfachmarginalisierten Personen sollen solidarisch miteinander gedacht werden. Die Veranstaltungen finden über Zoom in deutscher Lautsprache statt.
Format:
Kurzinput mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde, online via Zoom.
Wir behalten uns vor, Personen, die extrem rechten Organisationen angehören, der extrem rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, queerfeindliche oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind oder in Erscheinung treten, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.
*Vorbehaltlich Förderzusage.
