(English below)

Trans* Personen sind nach wie vor starker Diskriminierung ausgesetzt – auch im Gesundheitswesen. Nicht nur während einer Pandemie stellt dies ein Gesundheitsrisiko dar: Viele trans* Personen vermeiden aus berechtigter Angst vor Diskriminierung Ärzt_innenpraxen, Krankenhäuser und Kliniken. Daher haben wir gemeinsam mit dem Queernetzwerk der Charité ein Info-Video zur Sensibilisierung von medizinischem Fachpersonal erstellt. Trans*organisationen können das Video in ihrer Arbeit verwenden, Einzelpersonen können es ihren behandelnden Ärzt_innen zur Verfügung stellen. Es ist auf deutsch und auf englisch verfügbar und kann hier heruntergeladen werden (siehe unten).

Hier gibts das Video auf deutsch und englisch zum Download (Rechtsklick – Ziel speichern unter):

Deutsch:

Video in klein (3,6 MB)

Video in mitttel (6 MB)

Video in groß (14 MB)

Englisch:

Video in klein (3,6 MB)

Video in mittel (6,8 MB)

Video in groß (14 MB)

Wer das Video beispielsweise in wissenschaftlichen Arbeiten zitieren möchte, findet das Video zitationsfähig über das Refubium der Freien Universität Berlin: https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/27497 und https://doi.org/10.17169/refubium-27253.

English Version:

Trans* persons are still subject to severe discrimination – also in the health system. It is not only during a pandemic that this can risk people their health: many trans* people avoid medical practices, hospitals and clinics for justified fear of discrimination. For this reason the queernetwork of the Charite and BVT* created an information video to raise the awareness of healthcare professionals. Trans*organisations can use the video in their work, individuals can make it available to their doctors. It is available in German and English and can be downloaded here (see below).

Here you can download the video in German and English (right-click the link and then „save target as…“

Video small (3,6 MB)

Video mid-size (6 MB)

Video big size (14 MB)

English:

Video small (3,6 MB)

Video mid-size (6,8 MB)

Video big size (14 MB)

Anyone who would like to quote the video in academic works, for example, can find the video citable via the Refubium of Freie Universität Berlin: https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/27497 und https://doi.org/10.17169/refubium-27253.