Gabriel Nox Koenig_Foto

Gabriel_Nox Koenig | Referent_in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gabriel ist seit Anfang 2020 im Bundesverband Trans* für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Gabriel ist ansprechbar für Medienanfragen, verfasst Presseerklärungen und betreut Webseite sowie die Social Media Kanäle des Bundesverband Trans*. Zudem ist Gabriel zuständig für den Bereich Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt und hat im Rahmen des Projektes Transvisible für den BVT* Broschüren zu diesem Thema (mit)verfasst.

Gabriel hat viele Jahre in einer Zeitungsredaktion gearbeitet, hat Soziale Arbeit und Gender Studies in Berlin studiert und arbeitet schon lange zu Themen rund um trans*, Diskriminierung, Intersektionalität und (sexualisierte) Gewalt. Gabriel hat schon mehrere Broschüren verfasst, gibt freiberuflich Fortbildungen und Seminare und ist seit 2010 ehrenamtlich Teil des Peer-Beratungsteams der Trans*Inter*Beratung bei TrIQ. Gabriel schreibt immer mal wieder Artikel und Spoken Word Stücke. Zuletzt hat Gabriel zu den Themenbereichen geschlechterreflektierte Jugendarbeit sowie trans* und (sexualisierte) Gewalt gearbeitet.

Kontakt: presse (at) bv-trans.de

Keine oder neutrale Pronomen und Anreden werden bevorzugt (z.B. Guten Tag Vorname Nachname).